halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nach einem Einbruch in die Kita Hofstraße sucht die Polizei Zeugen (Symbolbild).

Bürostuhl angezündet und Räume durchwühlt

Einbruch in die Kita Hofstraße

Im Tatzeitraum zwischen Freitag (17.3.2023), 19 Uhr, und Montag (20.3.2023), 7 Uhr, brachen unbekannte Täter durch ein Fenster im Erdgeschoss in die Kindertagesstätte an der Hofstraße 6 in Herne-Röhlinghausen ein, teilte die Polizei am Dienstag (21.3.2023) mit.

Anzeige: Osterbrief

Im Inneren der Kindertagesstätte durchsuchten die Unbekannten die Räume nach Wertgegenständen. Abschließend entzündeten die Täter einen Bürostuhl und entfernten sich aus der Kita. Glücklicherweise erlosch das Feuer kurz darauf von selbst. Dennoch entstand erheblicher Gebäudeschaden durch den Brand.

Das Bochumer Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909 4105 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.

Mitteilung der Stadt

Die Stadt Herne hat zum Vorfall ebenfalls am Dienstag (21.3.2023) eine Mitteilung verfasst. Aufgrund einer mutmaßlichen Brandstiftung am Samstag oder Sonntag (18./19.3.2023) ist die städtische Kita Hofstraße in Röhlinghausen aktuell geschlossen.

Nachdem der Stadt Herne von der Polizei mitgeteilten Stand der Ermittlungen hatten sich im Verlauf des Wochenendes Personen durch ein Fenster Zugang zu der Einrichtung verschafft. Im Büroraum wurde ein Bürostuhl angezündet, so dass sich ein Schwelbrand entwickelte, also ein Brand ohne große sichtbare Flamme, aber mit starker Rußbildung. Als dies am Montagmorgen (20.3.2023) bei Eintreffen von den Mitarbeitern entdeckt und die Feuerwehr alarmiert worden war, stellte diese kein aktives Brandgeschehen mehr fest.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aufgrund der starken Verrußung mehrerer Räume im Erdgeschoss ist die Kita, in der 85 Kinder in vier Gruppen betreut werden, bis auf Weiteres nicht nutzbar. Die Stadt Herne organisiert nun Ersatzbetreuungen für die Kinder in den städtischen Kitas Königin-Luise, an der Königstraße und in der Plutostraße und steht in engem Austausch mit den Eltern. Die Stadt Herne geht davon aus, dass eine aufwendige Brandschadensanierung erforderlich ist. Weiter geht sie von einer erheblichen Schadenshöhe aus.

| Quelle: Polizei Bochum