halloherne.de

lokal, aktuell, online.
dreizeit - miteinander entdecken, voneinander lernen.

Kennenlerntermine im Mai

„dreizeit“ bietet neue Mitmachmöglichkeiten

Das Programm „dreizeit – miteinander entdecken, voneinander lernen“ feiert sein achtjähriges Bestehen. Ausgezeichnet mit dem „PSD Bank Förderpreis Soziale Stadt 2017“ hat sich „dreizeit“ als einzigartiges Projekt etabliert, das Generationen verbindet und Lernmöglichkeiten schafft. Im Sommer 2018 startete dieses außerschulische Programm in Herne (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei „dreizeit“ teilen Menschen mit Lebenserfahrung ihre Kenntnisse als ehrenamtliche Begleiter und Paten mit Grundschulkindern, die oft unter schwierigen Startbedingungen stehen. Die Aktivitäten erstrecken sich über die Bereiche Wald und Landwirtschaft sowie Essen und Trinken – angeleitet von Fachleuten oder durch selbstorganisierte Projekte mit bereitgestellten Materialien.

(foto nur für dreizeit ) dreizeit-TeilnehmerInnen bei Aktivitäten im Themenfeld Landwirtschaft.

Flexibilität in der Teilnahme

Um noch mehr Interessierten die Möglichkeit zu bieten, Teil des Programms zu werden – die Teilnahme nun auch halbjährlich möglich – lädt das Projekt zu Schnupperangeboten ein. Am 16. und 23. Mai 2024 können Kinder und Erwachsene von 15 bis 18 Uhr den Schulbauernhof Recklinghausen im Rahmen des Themenfelds „Landwirtschaft“ erkunden. Die Veranstaltungen bieten einen Einblick in die Welt von „dreizeit“ und ermöglichen es den Teilnehmern, das Programm und die Kinder kennenzulernen.

Aufruf zur Teilnahme

Interessierte Erwachsene, die als ehrenamtliche Begleiter und Paten aktiv werden wollen, sind besonders willkommen. Die Teilnahme am Schnupperangebot ist kostenfrei.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim Ehrenamtsbüro der Stadt Herne per E-Mail an ehrenamt@herne.de oder unter Tel 02323 / 16 - 1716.

| Autor: Patrick Mammen / Stadt Herne