halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beamte des Hauptzollamts nehmen drei illegale Arbeiter vorläufig fest.

Zollbeamte nehmen sie vorläufig fest

Drei Bauarbeiter illegal beschäftigt

Beamte des Hauptzollamts Dortmund der Finanzkontrolle Schwarzarbeit überprüften am Dienstag (7.9.2021) eine Baustelle in Herne. Auf dem Bauvorhaben wurden drei serbische Staatsangehörige bei Bautätigkeiten angetroffen. Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen Drittstaatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt. Alle drei Serben verfügten nicht über diesen Aufenthaltstitel.

Anzeige: Osterbrief

Die Zollbeamten nahmen die Männer im Alter von 56, 29 und 18 Jahren vorläufig fest. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Über den weiteren Verbleib der serbischen Staatsbürger entscheidet die zuständige Ausländerbehörde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Den Arbeitgeber der Beschuldigten erwarten nun Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.

| Quelle: Hauptzollamt Dortmund