halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Presserundgang durch das alte Hallenbad Eickel in Herne (NW), am Montag (15.11.20221). Es wurde vor fünf Jahren außer Betrieb genommen und steht seitdem leer. Eine Bürgerinitiative will es wieder reaktivieren, die Stadtverwaltung ist dagegen.

Stellungnahme

DLRG zum Thema Hallenbad

Der 1. Vorsitzende der DLRG OG Wanne-Eickel, Uwe Mohns, schickte am Dienstag (20.12.2022) eine Stellungnahme zum Thema Hallenbad Eickel an unsere Redaktion. Diese wurde in Absprache mit dem Bezirk Herne/Wanne-Eickel verfasst, um „weitere Irritationen zum Thema Hallenbad Eickel ( Planung/Ersatz ) zu vermeiden oder auch vorzubeugen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wichtig ist den Lebensrettern die Klarstellung: „Die DLRG ist nicht Mitglied der Bürgerinitiative Wiederinbetriebnahme Hallenbad Eickel. Auch werden wir uns auf keine politische Seite stellen oder Organisationen unterstützen.

Das Wananas bietet uns alles an modernen Möglichkeiten / Ausstattungen, die wir benötigen. Dies sicher um einiges besser und moderner als das Hallenbad in vergangener Zeit. Von den bekannten Problemen der Umkleiden und des Eingangsbereichs einmal abgesehen, sind wir mehr als zufrieden. Auch sind, wenn alle vorhandenen Lehrschwimmbecken erhalten blieben, oder bei Schließungen Ersatz durch Neubauten angeboten werden, ausreichend Wasserflächen vorhanden.

Unser Anliegen gilt, auch wenn es immer anders dargestellt wird, ein Schwimmbecken, dass auch zur weiterführenden Ausbildung geeignet ist. Dieses Schwimmbecken muss nachstehenden Anforderungen entsprechen, damit laut Prüfungsordnung Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden können: 25 m Länge, 3,50 m Wassertiefe, Sprungturm von 3 m.

Wir sind uns bewusst, dass diese Anforderungen mehr als schwierig zu erfüllen sind.

Es wird es immer deutlicher, dass der Bedarf an geeigneten Schwimmbecken, die diese Voraussetzungen erfüllen und zur Ausbildung/Weiterbildung von Ausbildern erforderlich sind, gestiegen ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Es nützen uns keine weiteren Lehrschwimmbecken, wenn wir zu wenig Ausbilder anlernen können."

| Quelle: Uwe Mohns