halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Wanne-Eickel Hbf soll bald Hauptbahnhof Herne-Wanne-Eickel heißen. Die Cool Cats finden das zum Kotzen.

Reaktionen zum künftigen Hauptbahnhof Herne-Wanne-Eickel

Die Namensänderung erhitzt die Gemüter

Es war die erwartete „Schocknachricht“ für manchen eingefleischten Wanne-Eickeler: Der Hauptbahnhof soll künftig Herne-Wanne-Eickel heißen (halloherne berichtete) – aber immerhin ein Hauptbahnhof bleiben. Entsprechende Informationen hatte die Deutsche Bahn (DB) schon vorher gegenüber halloherne bestätigt, als andere Medien darauf aufmerksam gemacht wurden, buchstäblich auf den Zug aufsprangen und die Nachricht am Dienstagnachmittag (29.8.2023) verbreiteten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Dabei ging fast unter, dass neben der Namensänderung zahlreiche Modernisierungen anstehen, zwölf Millionen Euro sollen planmäßig ab dem zweiten Quartal 2024 verbaut werden. So sollen Bahnsteige verkürzt, Warteräume modernisiert und auch die Treppen ebenso wie die Personenunterführungen schöner gestaltet werden. 2025 soll der Haltepunkt dann im neuen Glanz erstrahlen. Dennoch drehte sich bei den Hernern und Wanne-Eickelern zum größten Teil alles nur um die Frage: Warum jetzt und warum dieser Name?

Mögliche Verwirrungen in der Zukunft

Die Bahn begründet es mit einer besseren Zuordnung zur Stadt Herne. Schließlich werde damit das Prinzip „Stadt plus Stadtteil“ umgesetzt, heißt es von der DB. Allerdings könnte es auch in Zukunft zu Verwirrungen führen, wenn manch einer die Station abkürzt und nur noch von Hbf Herne sowie Bf Herne spricht.

Hauptbahnhof in Wanne-Eickel: Er soll künftig Herne-Wanne-Eickel heißen.

Online ist auf dem Portal change.org sehr schnell bereits eine Petition gestartet. Am Donnerstagnachmittag (31.8.2023) hatten sich hier bereits knapp über 1.000 Unterzeichner eingetragen. In den Begründungen ist oft der Vorwurf von Geldverschwendung zu lesen, es wird auf den traditionsreichen Namen verwiesen und die DB solle sich gefälligst um andere, wichtigere Dinge kümmern - beispielsweise die Pünktlichkeit der Züge.

Deutliche Worte in den Facebook-Kommentaren

Diese Begründungen decken sich auch mit den meisten Kommentaren auf der halloherne-Facebookseite unter dem entsprechenden Artikel – auch wenn manche User deutlichere Worte wählen. „Was soll der Scheiß? Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel. Basta“, schreibt eine Nutzerin. Eine weitere Frau wünscht sich, dass die Bürger aus Wanne-Eickel sich mehr gegen solche Entscheidungen auflehnen sollten.

So wie hier am Essener Hauptbahnhof sollen die neuen Warteräume am, so ist es geplant, künftigen Hauptbahnhof Herne-Wanne-Eickel aussehen.

Ein User reagiert erbost: „Ganz ehrlich, f**** euch! Es war immer der Wanne-Eickel Hbf mit Geschichte und da sind wir stolz drauf. Dieser Stolz wird jetzt mit Füßen getreten.“ Ein anderer wünscht sich, dass „jemand vor Ort richtig randaliert“. Sanftere Töne schlägt eine weitere Nutzerin an: „Es ist der Wanne-Eickel Hbf, er war es und es sollte auch immer so bleiben.“

Die Stadt wurde nicht offiziell informiert

Ein weiterer Nutzer unterstellt der Stadt, um diese Entscheidung gebettelt zu haben. Stadtsprecher Christoph Hüsken dementiert dies auf halloherne-Anfrage: „Über die geplante Umbenennung sind wir nicht offiziell informiert worden, freuen uns aber über einen Austausch mit der DB zu dem Thema.“ Die Stadt begrüße aber die Investitionen der DB in den Hauptbahnhof. „Wir stehen mit der DB in regelmäßigem Austausch“, sagt Hüsken. Dies geschehe auch unter anderem zum Programm „Schöner ankommen“.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Es zeigt sich, dass auf jeden Fall Redebedarf besteht. Ob die Petition Erfolg haben kann, steht in den Sternen. Auch die Bahn möchte sich dazu nicht festlegen, vor allem, weil die Umbenennung schon vor längerer Zeit beschlossen wurde. Bis dahin wird sich der Widerstand wohl noch vergrößern.

| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne