halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zum Osten abgeschoben - Lesung in der Aula der Mont-Cenis-Gesamtschule.

Lesung in der Mont-Cenis-Gesamtschule

Zum Osten abgeschoben

Nach der erfolgreichen szenischen Lesung von Schülern des 11. Jahrgangs der Mont-Cenis-Gesamtschule im Rahmen der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus in Herne wird der Beitrag Zum Osten abgeschoben am Dienstag, 14. März 2017, 18 – 19.15 Uhr, in der Aula der Schule, Mont-Cenis-Straße 180, aufgrund des großen Interesses wiederholt. Die Big Band des 10. Jahrgangs unter Leitung von Ingo Marmulla hat eigens für die Veranstaltung drei Stücke einstudiert – Bay mir bistu sheyn, Die Moorsoldaten und Castle of glass.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für ihren Beitrag haben Schüler des Geschichtskurses des 11. Jahrgangs die Geschichte der jüdischen Familie Frank aus Herne-Sodingen recherchiert. Ruth Frank und ihre Eltern überlebten die Shoah nicht – sie wurden 1942 deportiert und starben in Konzentrationslagern. An dieses Schicksal erinnern die Schüler in der Lesung, die sie mit Lehrerin Céline Spieker und dem Herner Historiker Ralf Piorr einstudiert haben. Er wird den Beitrag der Jugendlichen einleiten. Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 der Mont-Cenis-Gesamtschule, deren Eltern und die interessierte Herner Bevölkerung sind herzlich eingeladen.

Anfang des Jahres haben Schüler der Mont-Cenis-Gesamtschule die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus aus Herne und Wanne-Eickel gestaltet. Nun wird die Lesung wiederholt.
Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz