
Der Früchteteppich ist in Arbeit
Herten. Die katholische Frauengemeinschaft der Gemeinde St. Maria Heimsuchung ist zum 36. Mal dabei, für die Erntedankzeit einen Früchteteppich in ihrer Kirche an der Feldstraße 52 in Herten-Langenbochum zu legen. Das Thema lautet: Gottes Lob - aktuell zur Herausgabe des neuen, gleichnamigen Gesangbuches aller deutschsprachigen katholischen Bistümer in diesem Jahr.

Wie in jedem Jahr haben die kfd-Damen große Mengen an Lebensmitteln zusammengetragen, mit denen sie in Kleinstarbeit Motive auf den Altarboden zaubern. "Der Mensch ist nie größer als dort, wo er kniet", lautet die Unterzeile zur Titelzeile "Gottes Lob", die mit dem gleichen stilisierten Kreuz versehen ist, wie es das neue Gesangbuch ziert.

Zehntausende an Besuchern kommen jedes Jahr nach Langenbochum, wo der Teppich ab Sonntag, 28. September 2014, eine Woche lang besichtigt werden kann - mit einem Angebot an Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum. halloherten-Fotograf Heinz-Jürgen Bourichter hat beim Legen des Teppichs schon mal zugesehen.