„Das wichtigste Mikrofestival der Region“

Bandfusion in den Flottis

Bandfusion.
Bandfusion. Foto: Jakob Terlau
Bandfusion Royal.
Bandfusion in den Flottmannhallen (Archichfoto). Foto: Jakob Terlau

Das Mikrofestival Bandfusion des Rockbüro Herne und RoomService ist vielen Musikfreunden und Musikern in Herne und darüber hinaus ein Begriff. „Bandfusion ist das wichtigste Mikrofestival der Region, vielleicht sogar in ganz Deutschland. Ganz sicher ist es das Einzige seiner Art“, sagt Veranstalter Chris Wawrzyniak. Das etablierte Festival gibt es jetzt seit fast 15 Jahren. Die nächste Auflage findet am Samstag, 25. Januar 2020, 20 Uhr in den Flottmannhallen in Herne statt.

Am Start sind 2020

Bandfusion in den Flottmannhallen am Samstag (30.1.2016).
Bandfusion in den Flottmannhallen (Archichfoto). Foto: Jakob Terlau

Damaged Justice, Mohito Royal, Jammin Jake, Sham-ROCK'n BLUES Band, Die 5 Nullen, Kynski, The Artakees, Jake Porn

Das Konzept ist einfach

Neun Bands, drei Stunden, eine Bühne. Das bedeutet jede Menge Hektik, aber auch viel Spaß – für Musiker und Publikum. Die Auftrittszeit liegt bei 15 Minuten je Band, nach fünf Minuten Umbaupause betritt die nächste Formation die Bühne. Dieses Treiben wird durch eine Stoppuhr in den Videoanimationen auf der großen Leinwand über der Bühne getaktet. Möglich ist dieser Zeitdruck nur durch eine perfekte Organisation: Die Backline (Schlagzeug und Verstärker) werden von den Veranstaltern gestellt; Ton-, Licht- und Bühnentechniker rotieren auf Hochtouren.

Bandfusion in den Flottmannhallen am Samstag (30.1.2016).
Bandfusion in den Flottmannhallen (Archichfoto). Foto: Jakob Terlau

Rockbüro Herne und RoomService veranstalten mit Bandfusion Royal – Mikroplastik & Plastikmikros ein Festival, das seinesgleichen sucht. „Das Konzept hat nach unserer Kenntnis aktuell keine Nacharmer – weder in der Region, noch sonst irgendwo in Deutschland“, sagt Jakob Terlau vom Rockbüro Herne. Neun Startplätze wurden von einer Jury vergeben. Hierzu wurden rund 50 Bewerbungen aus ganz NRW angehört und ausgewertet.

Januar
25
Samstag
Samstag, 25. Januar 2020, um 20 Uhr Flottmann Hallen Herne , Straße des Bohrhammers 5 , 44625 Herne Einlass ist um 19 Uhr, Bandfusion beginnt pünktlich um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. mehr Infos www.bandfusion.de
Autor: