
Stadtmarketing legt eine kreative Pause ein
Cranger Kirmes: Beliebtes Zusatzprogramm entfällt
Erneut schlechte Nachrichten für Crange-Fans: Nach dem Aus für den Karaoke-Biergarten für die Kirmesausgabe 2023 (halloherne berichtete) gibt es die nächste Absage. Diese betrifft keinen Schaustellerbetrieb, sondern das Stadtmarketing Herne. Es hat sich dazu entschlossen, die beliebten Crange Erlebnisse im Jahr 2023 nicht anzubieten. Das teilt Kirmessprecher Alexander Christian auf Anfrage gegenüber halloherne mit.
Damit ist klar: Es gibt kein Picknick im Riesenrad und auch keine neue Auflage der Crange-Olympiade. Ebenso fallen unter anderem die Kinderführungen sowie die kulinarischen Rundgänge aus. All diese Erlebnisse wurden 2022 noch angeboten (halloherne berichtete).
Rund 350 Teilnahmen im Jahr 2022
„Es ist eigentlich ein schönes Format und wurde auch im vergangenen Jahr noch gut genutzt“, erläutert Alexander Christian. „Mit rund 350 Teilnahmen lag die Nachfrage in etwa gleichauf wie im Jahr 2019, der letzten Ausgabe vor der Pandemie.“ Mehrere Angebote waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Aber: „Allerdings sind auch der Organisationsaufwand sowie die Kosten gestiegen. Im Verhältnis dazu hat das Stadtmarketing damit zu wenige Teilnehmer erreicht, zumal es einen Personenkreis gibt, der regelmäßig teilnimmt. Das Format lässt sich auch nicht beliebig erweitern, weil die an den Führungen beteiligten Schausteller an ihre Grenzen stoßen“, schildert der Kirmessprecher. So würde sich auch hier der Personalmangel, insbesondere bei Sonderveranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten, bemerkbar machen. „Darum legt das Stadtmarketing 2023 eine kreative Pause ein und überdenkt das Konzept.“
'Keine endgültige Absage'
Wie das dann aussehen kann, ist noch unklar. Bis zur diesjährigen Kirmes seien keine Überlegungen vorgesehen, heißt es weiter, dies geschehe erst im Anschluss bei den Vorbereitungen auf die 2024er Ausgabe. Christian macht aber denjenigen Hoffnung, die nun etwas enttäuscht sind: „Es ist keine endgültige Absage. Wir werden auch überlegen, wie wir Teilnehmer aus anderen Städten mit besonderen Erlebnissen begeistern können, damit nicht immer nur der gleiche harte Kern daran teilnimmt.“
Personen aus diesem harten Kern, also Liebhaber der Cranger Kirmes, hatten beispielsweise schon bei halloherne nachgefragt, wie der Stand bei den Crange Erlebnissen für das Jahr 2023 aussehe. Nun also die Gewissheit.

Zusätzlich gibt es noch eine weitere gute Nachricht. Das Stadtmarketing habe weiterhin Kontakt mit den Crange Guides, die mit ihrer Expertise Gruppen über den Kirmesplatz führen und dazu jede Menge Anekdoten und Geschichten aus den vergangenen Jahrzehnten erzählen können.
Anfragen für Crange-Guides von Gruppen möglich
„Wir nehmen Anfragen von Gruppen für geführte Touren auch ohne Buchungsportal entgegen und schauen, ob und wie diese mit den Guides zeitlich umgesetzt werden können“, gibt Christian an. Interessierte Gruppen können sich per Tel 02323 9190514, per Mail oder direkt im Ticketshop an der Kirchhofstraße 5 melden.
Bekanntlich startet die Cranger Kirmes am Donnerstag, 3. August 2023, um 14 Uhr. Ab dann drehen sich rund 50 Karussells, Fahr- sowie Laufgeschäfte, Autoscooter, Wasserbahnen und mehr (halloherne berichtete). Die offizielle Eröffnung folgt einen Tag später am Freitag, 4. August 2023, bei der Schlagerstar Michelle auftreten wird (halloherne berichtete). Am Sonntag, 13. August 2023, packen die Schausteller dann wieder zusammen und verlassen das Gelände rund um den Kirmesplatz.
