halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

'Containern' entkriminalisieren

Der Hamburger Justizsenator Till Steffen plant für die kommende Konferenz aller Justizminister einen Gesetzesentwurf, der das sogenannte Containern, die Entnahme von Lebensmitteln aus Mülltonnen, entkriminalisieren soll. Dazu nimmt Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher der Linken.NRW wie folgt Stellung: „Immer wieder werden Menschen, auch in NRW, angeklagt, weil sie noch haltbare Lebensmittel aus Mülltonnen entwendet haben. Dies ist bisher strafbar, obwohl die Lebensmittel danach vernichtet würden. Die Idee des Hamburger Justizsenators Till Steffen containern zu entkriminalisieren, kann daher nur begrüßt werden. Wir fordern die Landesregierung von NRW auf sich dem Hamburger Vorschlag anzuschließen und deutlich zu machen, dass es kein Verbrechen ist, wenn Menschen aus Hunger Essen aus dem Müll nehmen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sascha Wagner, Landesgeschäftsführer der Linken NRW, ergänzt: „In Frankreich müssen Lebensmittelhändler mit mehr als 400 Quadratmetern Ladenfläche Essen, welches noch gut ist, spenden, wenn sie es nicht verkaufen wollen. Eine solche Lösung wäre auch für Deutschland ein wichtiger Schritt gegen Lebensmittelverschwendung und gegen den Hunger, der immer mehr Menschen betrifft.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
| Quelle: DIE LINKE. NRW