
Containerbrand neben Lebensmittelladen
Die Leitstelle der Feuerwehr Herne wurde am frühen Montagmorgen (6.2.2023, 1:12 Uhr) von mehreren Anwohnern der Cranger Straße über einen brennenden Container im Bereich der Warenannahme einer Filiale des dortigen Lebensmitteleinzelhändlers informiert. Beamte der Leitstelle alarmierten daraufhin den Löschzug der Feuer und Rettungswache 1, der wenige Minuten später am Ereignisort eintraf
Der Brand wurde mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft, dadurch wurde ein Übertreten auf das Gebäude des Marktes verhindert. Binnen kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und eine weitere Gefahr für das angrenzende Gebäude konnte ausgeschlossen werden.
Im Anschluss der Löschmaßnahmen wurde der Innenbereich kontrolliert, hier kam es zu einer Verrauchung im Lagerbereich, die durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters bekämpft wurde. Durch die enorme Hitzebeaufschlagung im Anlieferungsbereich des Marktes, erlitten die technischen Anlagen des Gebäudes einen erheblichen Schaden. Das zuständige Fachamt begutachtet im weiteren Verlauf der Nacht die gelagerten Waren.
Insgesamt waren 12 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 2 Kräfte des Rettungsdienstes circa 90 Minuten im Einsatz.