Comedy Abend 2018

Der 6. Comedy-Abend im KuZ.
Comedy-Abend im KuZ.(Archiv) Foto: Herbert Terlau

Am Mittwoch, 9. Mai 2018, 20 Uhr, findet im Kulturzentrum Herne der 9. Herner Comedy Abend statt. Diesmal dabei: Johann König, Abdelkarim, Jaqueline Feldmann, Armin Fischer - Im Foyer: Skotty der Eismann, die Modertion übernimmt Helmut Sanftenschneider.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Johann König. Foto: Veranstalter

Johann König zählt schon seit fast 20 Jahren zur Oberliga der deutschen Comedy. Ob im TV, auf WDR 2, als Bestsellerautor oder auf der Bühne: Seine, mit Fistelstimme vorgetragenen absurden Geschichten, gepaart mit einer feinen Bauernschläue, treiben dem Publikum regelmäßig Lachtränen in die Augen.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Abdelkarim. Foto: Veranstalter

Abdelkarim ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten unter anderem bei der heute show und Die Anstalt. Von der Jugendkultur, über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zu tagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarim gleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten. Ist das nun Comedy oder Kabarett? Es ist vor allem eins: saukomisch.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Jaqueline Feldmann. Foto: Veranstalter

Jung, frech und unverblümt- Jacqueline Feldmann ist eine der Hoffnungsträgerinnen einer ganz neuen Generation weiblicher Comedians. Dabei schafft sie locker den Spagat zwischen den Generationen: Dem jungen Publikum dient sie als Identifikationsfigur, den älteren Fans gibt sie wiederum einen faszinierenden Einblick in das Leben einer jungen Frau zwischen WG und Alltagswahnsinn.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Armin Fischer. Foto: Veranstalter

Armin Fischer erzählt aus dem Alltag eines Konzertpianisten und das Publikum kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Wie er es schafft auf entspannte Art die virtuosesten Klavierstücke zu spielen und dabei locker plaudernd die wahnsinnigsten Anekdoten raus haut, ist auf diese Weise in Deutschland einmalig. Vollkommen zurecht erhielt er dafür zahlreiche renommierte Kabarettpreise.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Helmut Sanftenschneider. Foto: Veranstalter

Die Moderation übernimmt Helmut Sanftenschneider. Sein bei Marijke Amado (RTL) und Wolfgang Korruhn (WDR) erworbenes Zertifikat zum Moderator und Infotainer ließen ihn einen weiteren Weg einschlagen. Es wäre auch ein Wunder, wenn ihm als Kabarettist und Comedian, eine lockere Moderation nicht liegen würde.

Die Teilnehmer des 9. Herner Comedy Abends.
Skotty, der Eismann. Foto: Veranstalter

Skotty – der Eismann: Im Foyer erwartet sie während der Einlass- und Pausenzeit Skotty mit seiner Musikshow und dem Nostalgie-Eisfahrrad. Es ist ausgestattet mit einer Verstärkeranlage, die Skotty in allen gewünschten Musikrichtungen zu Trompete und Gesang begleitet. Dazu gibt es lecker Konditorspeiseeis.

Karten (ab 20 Euro plus Gebühren) sind erhältlich: bei der Stadtmarketing Herne GmbH Kirchhofstraße 5, Tel 02323 / 9190514; im Bürgerlokal Wanne Hauptstraße 241, Tel 02323 / 161616 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen – außerdem bei der ProTicket Hotline, Tel 0231 / 9172290 oder online.

Quelle: