
Wohnung verraucht, Feuerwehr löscht zügig
Castroper Straße: Brand auf einem Balkon
Am Freitagmittag (2.6.2023) meldete der Hausmeister eines Mehrparteienhauses an der Castroper Straße in Börnig/Holthausen gegen 12:50 Uhr eine unklare Rauchentwicklung aus dem dritten Obergeschoss. Anzeichen für Personen in der betroffenen Wohnung gab es zunächst keine. Die Leitstelle der Feuerwehr schickte umgehend den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 sowie ein weiteres Löschfahrzeug und einen Rettungswagen der Wache 2.
Gemeinsam mit dem Hausmeister erkundeten die Einsatzkräfte die Lage vor Ort und bestätigten die Rauchentwicklung. Sie brachten daraufhin die Drehleiter auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung. Mit Wasser löschten sie den Brand auf dem Balkon. Da sich der Rauch durch ein gekipptes Fenster auch in der Wohnung ausgebreitet hatte, öffneten weitere Kräfte zeitgleich die Wohnungstür.
Ein Atemschutztrupp kontrollierte anschließend die Wohnung. Dort befanden sich jedoch weder Menschen noch Tiere. Die Einsatzkräfte öffneten die Fenster, um die Wohnung zu belüften. Zudem setzten sie eine Wärmebildkamera ein, um die Brandstelle zu überprüfen. Insgesamt waren 16 Angehörige der Berufsfeuerwehr etwa eine halbe Stunde im Einsatz.