halloherne.de lokal, aktuell, online.
Einheben des ersten Teilstücks für eine neue Eisenbahnbrücke über die A43. (Symbolfoto)

Brückenerneuerungen für A 43 Ausbau im Bereich RE

Busse statt Bahnen – RE2/RE 42, S2 und S9

Die Bahn bündelt verschiedene Arbeiten während der einwöchigen Gleissperrung in der Zeit von Freitag bis Freitag, 18. bis 25. August 2023, 21 bis 21 Uhr. Der Grund für die Arbeiten ist der sechsstreifige Ausbau der Autobahn A 43 und die, durch die Autobahn GmbH durchgeführten Eisenbahnbrücken-Erneuerungen. Daher wird die Bahnstrecke zwischen Dülmen und Recklinghausen Süd während dieser Zeit voll gesperrt.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Die Deutsche Bahn (DB) nutzt die notwendige Sperrung, um weitere Maßnahmen durchzuführen. So werden zwei Weichen erneuert, verschiedene Gleis- und Stopfarbeiten durchgeführt, an Bahnübergängen gearbeitet, die Oberleitung inspiziert und Kabelführungen erneuert. Die Stadt Recklinghausen nutzt ebenfalls die Sperrung, um Inspektionen an zwei Straßenüberführungen vorzunehmen.

Aufgrund der Vollsperrung kommt es zu folgenden Änderungen im Zugverkehr:

Im Nahverkehr fallen die Züge der Linie RE 2 (Düsseldorf Hbf – Osnabrück Hbf) zwischen Dülmen und Wanne-Eickel Hbf (!) aus, die Züge der RE 42 (M’gladbach Hbf – Münster Hbf) zwischen Dülmen und Gelsenkirchen bzw. Essen aus und werden durch Busse ersetzt.

Die S 9 (Haltern am See – Hagen Hbf) fällt zwischen Haltern am See und Gladbeck West aus. Zusätzlich bedienen die betroffenen Züge Recklinghausen Hbf und Herten Mitte als Ersatzhalte. Die S 2 (Essen Hbf – Dortmund Hbf) fällt zwischen Recklinghausen Hbf und Herne aus. Stattdessen fahren ebenfalls Busse.

Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Münster und Gelsenkirchen umgeleitet Die Fahrzeit verlängert sich um 20 bis 40 Minuten, der Halt in Recklinghausen entfällt.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Pressesprecher der Bahn AG, Dirk Pohlmann, sagt dazu: „Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden und wir bitten um das Verständnis der Anwohner.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 18. August, um 21 Uhr bis Freitag, 25. August 2023, um 21 Uhr
Mittwoch, 2. August 2023 | Quelle: DB AG