halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr Herne rückte zu einem Brand auf einem Balkon aus (Symbolbild).

Feuerwehr rückte zur Kaiserstraße in Baukau-Ost aus

Brand auf einem Balkon

Am Mittwoch (2.4.2025) meldeten gegen 14 Uhr mehrere Anrufer einen Brand auf einem Balkon des Hauses an der Kaiserstraße 105 im fünften Obergeschoss. Zusätzlich meldete die Mieterin der Wohnung den Brand über Notruf.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Sie selbst hat sich zu diesem Zeitpunkt noch mit ihren Kindern in der Wohnung aufgehalten. Durch Anweisungen des Einsatzbearbeiters wurde sie angewiesen, die Wohnung mit den Kindern zu verlassen. Aufgrund der Meldung wurden die Löschzüge der Feuerwache 1 und 2 sowie ein Bereich der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen bestätigte sich der Brand auf dem Balkon, woraufhin sofort die Löschung durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet werden konnte. Insgesamt wurden drei Personen durch das Rettungsdienstpersonal gesichtet. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich. Zeitgleich konnte die Drehleiter in Stellung gebracht werden. Der Brand wurde durch den Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht, sodass ein Übergreifen in die Wohnung verhindert werden konnte.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Mittwoch, 2. April 2025 | Quelle: Feuerwehr Herne