halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blaues Rauschen kommt zurück in die Flottmann-Hallen (Archivfoto).

6. Ausgabe macht auch Halt in Herne

Blaues Rauschen Festival 2024

Blaues Rauschen präsentiert in seiner sechsten Ausgabe vom 24. Mai 2024 bis zum 8. Juni 2024 ein internationales Programm zeitgenössischer künstlerischer Auseinandersetzungen mit audiovisuellen Kreativ- und Produktionstechniken. Neben Bühnen in Essen, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und Herne wird das Festival in diesem Jahr erstmalig auch in Witten stattfinden. Mit sechs kooperierenden Städten zählt Blaues Rauschen zu den größten Projekten der Ruhrgebietskultur.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Blaues Rauschen erzeugt mit analogen und digitalen Mitteln neue Bilder, neue Klänge, neue Geschichten und damit einhergehend auch wieder neue Fragen zum gesellschaftlichen Miteinander in Gegenwart und Zukunft“ sagt Andreas Merkendorf, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Sport und Integration der Stadt Herne.

In Soundexperimenten, elektronischer Musik, Klangkompositionen, Performance und Tanz werden die Übergänge von analogen zu digitalen Tools zum Fließen gebracht und in Live-Formaten auf diversen Bühnen sowie in der persönlichen Begegnung mit den Künstler und mit dem Publikum thematisiert.

Am Dienstag, 28. Mai 2024, macht Blaues Rauschen ab 20 Uhr Halt in Herne in den Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5. Zur Veranstaltung heißt es: „Eine intensiv emotionale Erfahrung zwischen organischer, klassischer und elektronischer Ambientmusik verspricht die gemeinsame A/V-Show von Katharina Gryvul und dem Digitalkünstler Alex Guevara. Dabei verarbeitet die gebürtige Ukrainerin, Gryvul, auditiv den Einmarsch Russland in die Ukraine auf sehr persönliche, tiefgründige Weise. „Beeindruckend..Explosionen von seltsam affektierten oraler Fanfare“ so beschreibt The Wire Hatis Noit, die mit ihrer einzigartigen Stimme eine Mischung aus westlicher Klassik, japanischem Folk und Naturatmosphäre präsentieren wird. Ihre transzendenten Gesangsinterpretationen dekonstruieren und rekombinieren verschiedene musikalische Einflüsse zu einer faszinierenden Klanglandschaft. Auf eine musikalisch-analytische Erforschung der Folgen eines Unfalls, begibt sich Amma Ateria, in Kooperation mit Digital in Berlin, mit Concussssion. Durch die Nutzung von neuartigen Soundtechniken wie niederfrequenten binauralen Beats und Brainwave-Entrainment, schafft sie eine einzigartige Sound-Palette, die die Zuhörer in eine Welt von Stille, Bewusstlosigkeit und auditive Halluzinationen entführt.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eintrittskarten sind für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) im Vorverkauf online. Karten an der Abendkasse kosten 17 Euro (ermäßigt 12 Euro).

Mai
28
Dienstag
Dienstag, 28. Mai 2024, um 20 Uhr Flottmann Hallen Herne , Straße des Bohrhammers 5 , 44625 Herne
| Quelle: Blaues Rauschen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne