halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die erste landeskundliche Vortragsveranstaltung des Städtepartnerschaftsvereins (SPV) über die türkische Partnerstadt Besiktas im Stadt-Forum. Im Bild (v.li.) Engin Sakal (Referent), Irem Yaman (stellv. Sektionsleiterin), Horst Tschöke (Vorsitzender), Claudia Krieger (Moderatorin) und Ibrahim Baltaci (Sektionsleiter).

Vortragsveranstaltung im neuen Stadt-Forum zur Partnerstadt

Beşiktaş: Ein lebendiger Teil von Istanbul

Premiere in Herne: Am Mittwoch (6.3.2024) fand im Stadt-Forum, welches in den Neuen Höfen in Herne liegt, die erste landeskundliche Vortragsveranstaltung des Städtepartnerschaftsvereins über die türkische Partnerstadt Beşiktaş, einem lebendigen Teil der Metropole Istanbul, statt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Referent Engin Sakal, Geschäftsführer des Landesintegrationsrates NRW, berichtete aufgrund seiner familiären Wurzeln mit großem Sachverstand und sehr unterhaltsam über das bunte Leben, die florierende Wirtschaft und lebendige Kultur von Beşiktaş. Der äußerst dicht besiedelte Stadtteil hat (offiziell) ca. 190.000 Einwohner, die sich auf 18 Quadratkilometer verteilen. Durch Pendlerströme und Besuchende halten sich jedoch täglich bis zu 8 Millionen Menschen in Besiktas auf.

Rund 50 Besucher vor Ort

In Herne waren ca. 50 Menschen aller Altersklassen der Einladung des Städtepartnerschaftsvereins gefolgt, um die faszinierende Partnerstadt näher kennen zu lernen. Auch befreundete Institutionen wie der Stadtsportbund, das Herner Kinder- und Jugendparlament und der gemeinnützige Verein Ruhrwerk waren gekommen, ebenso wie die Mitglieder Bürgermeisterin Andrea Oehler, SPD-Chef Hendrik Bollmann sowie Jürgen Hattendorf, Geschäftsführer der Europa-Union, und der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt.

Die Sektion Beşiktaş wurde im vergangenen Jahr als 7. Sektion des Städtepartnerschaftsvereins gegründet. Rund 30 Mitglieder des Vereins werden sich in der Sektion engagieren. Ein angeregter Gedankenaustausch bei herzhaften und süßen türkischen Häppchen und das Schmieden konkreter Reisepläne in die Partnerstadt rundeten den Abend ab.

Das Stadt-Forum war gut mit Besuchern gefüllt.

„Wir werden noch mehr Kontakte knüpfen und die stärken, die schon vorhanden sind. Damit wollen wir unsere Stadt Herne international bereichern“, sagt Sektionsleiter Ibrahim Baltaci. Seine Stellvertreterin Irem Yaman betont dabei die Themenorientierung im Rahmen der Städtepartnerschaft: „Wir konzentrieren uns auf Kultur, Sport und Bildung. Der Vortrag von Engin Sakal stellt eine wertvolle Wissensgrundlage für unsere Sektionsarbeit dar.“

Fragen und Vorschläge an den Verein

Für Fragen und Vorschläge zum Gesamtverein standen der Vorsitzende Horst Tschöke und die Moderatorin Claudia Krieger bereit. Denn das Format dieser Premiere ist ein gutes Beispiel, um auch die anderen der Herner Partnerstädte, die sich in den zurückliegenden Jahren ebenfalls entwickelt und verändert haben, nach und nach in vergleichbaren Veranstaltungen vorzustellen. Dazu wird der Verein gezielt weitere Gruppen, Vereine und Interessierte einladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Kontakt, die Möglichkeit für Fragen und Infos gibt es unter www.stadtepartnerschaftsverein-herne.de und per Mail an info@staedtepartnerschaftsverein-herne.de.

| Quelle: Städtepartnerschaftsverein