halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Geehrten mit dem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Steinbach (l.).

Bergmannsverein feierte 110-Jähriges

Der Bergmannsverein Horsthausen-Nord und Umgegend feierte Mitte August 2015 sein 110-jähriges Bestehen. In einem Festakt in der Zionskirche wurde an die Geschichte erinnert, aber auch an die Zukunft des Bergbaus und der Bergmannsvereine gedacht. Den musikalischen Rahmen gab das Zeitgeist Ensemble Ruhr von der Erich-Fried Gesamtschule unter der Leitung von Ulrich Kind. Mit eindrucksvollen Bildern unterlegt, war das Konzert für Ehrengäste und Vereinsmitglieder ein großes Erlebnis.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

In seiner Festansprache ging der Vorsitzende des Vereins, Heinz-Jürgen Steinbach, auf die vielen Herausforderungen ein, die der Verein in der Zeit seines Bestehens zu meistern hatte. Zunächst galt es in der Kaiserzeit den Verein mit einer genehmigungsfähigen Satzung zu Gründen. In der Zeit haben die Obigen Bergmannsvereine nicht gerne gesehen. Die spätere Zeit mit der Weltwirtschaftskrise machte das Vereinsleben nicht besonders leicht, da das Sterbegeld immer den Inflationsraten anzupassen war. So waren von den Mitgliedern an Beitrag 110 Mrd. Reichsmark zu bezahlen und das Sterbegeld betrug 10 Billionen Reichsmark.

Das Vereinsleben ruhte in der Nazizeit fast vollständig, da der Verein und seine Mitglieder nicht gleichgeschaltet werden wollten. Die Blütezeit des Vereins war in der Zeit des Wiederaufbaus. Der Verein konnte auf die stolze Mitgliederzahl von mehr als 450 Mitglieder blicken.

Heute seien die Probleme anderer Natur. Anderes Freizeitdenken, sich in Vereinsarbeit nicht einbinden lassen und das geringe Interesse an Traditionspflege, machten den Bergmannsvereinen insgesamt zu schaffen.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Fabry geehrt; 25 Jahre gehören Udo Bruske und Detmar Schilling dem Verein an. Als Ehrenvorsitzender wurde Kurt Kulhawy geehrt, der 38 Jahre ohne Unterbrechung Vorsitzender war. Horst Haack und Thomas Erhardt wurden für 10 Jahre Vereinsarbeit geehrt.

Donnerstag, 27. August 2015