
Zwei Tage Party an der Akademie Mont-Cenis
Benefizkonzert mit Herner Künstlern
Die Akademie Mont-Cenis Herne lädt am Freitag und Samstag, 25. und 26. Juli 2025, zu einem Benefizabend am Förderturm mit Musik und Leckereien. Veranstalter ist der Verein Herner Förderturm Mittelstand.
Das Fest startet am Freitag um 18 Uhr mit der Herner Band Why Amnesia, die seit 2014 um die stimmgewaltige Frontfrau Shirley Golightly, Gitarristin und Songschreiberin Sanni Wea und Sologitarristen Theus Caster powervollen Rock bietet.
Livemusik, familiäres Ambiente und Vereinsarbeit
Samstag beginnt das Schlager-Programm um 13 Uhr. „Wir setzen in diesem Jahr bewusst auf Altbewährtes“, so der Veranstalter. Die Mischung aus Livemusik, engagierter Vereinsarbeit und einem familiären Ambiente hat sich über die Jahre bewährt. Auch wenn das Fest vielerorts als reines Schlagerkonzert wahrgenommen wird – wird das dem vielfältigen Programm nicht gerecht.

Zwar steht mit Olaf Henning ein echter Schlagerstar erneut auf der Bühne, doch das musikalische Spektrum reicht deutlich weiter: Achim Petry, Sohn von Wolfgang Petry, bringt die bekannten Hits in einem rockig-modernen Stil auf die Bühne – und sorgt damit für ein generationsübergreifendes Mitsing-Erlebnis. Zwei beliebte Coverbands String mit Harry L. und die Band Kanal499 runden das Live-Programm ab und bringen Partystimmung auf den Platz.
Auch Künstler wie Why Amnesia, Maurice – die Partykanone, Sarina Funke, Jörg & Petra Marvin, Michael Kern und Angelique zeigen, wie bunt und abwechslungsreich das Benefizfest wirklich ist.
Große Spende – trotz großer Lücken
Trotz aller Vorfreude schwingt in diesem Jahr auch Nachdenklichkeit mit. „Nach dem Konzertwochenende müssen wir ehrlich auswerten, ob sich der enorme Arbeitsaufwand unter den aktuellen Bedingungen noch trägt“, erklärt der Förderturm-Verein. Die rückläufigen Helferzahlen sowie der Verlust eines Hauptsponsors stellen das Event zunehmend auf den Prüfstand.
Umso beeindruckender ist, was dennoch auf die Beine gestellt werden konnte: 27.000 Euro werden auch in diesem Jahr wieder an lokale Einrichtungen gespendet. Gefördert werden u.a. das Lukas-Hospiz Herne, das Tierheim Herne-Wanne, die Herner Tafel und der Circus Schnick-Schnack sowie weitere Initiativen im Bereich Kinder- und Frauenschutz.
Für die Moderation sorgen Oliver Grabowski und Klaus Peter van Eyck. Der Eintritt auf dem Platz der Akademie Mont Cenis ist frei.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Freitag, 25. Juli 2025, um 18 Uhr
- Samstag, 26. Juli 2025, um 13 Uhr