halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehreinsatz (Symbolfoto).

Einsatzort: Krankenhaus am Hölkespampring

Ausströmendes Gas im Kellergeschoss

Die Herner Berufsfeuerwehr wurde am frühen Mittwoch (8.11.2023, 2:40 Uhr) durch Auslösung einer Brandmeldeanlage zu dem Krankenhaus am Hölkeskampring alarmiert. Am Einsatzort stellten die Wehrleute fest, dass Gas aus der Löschanlage im Kellergeschoss ausgeströmt war. Umgehend gingen Trupps unter Atemschutz in den Keller zur Erkundung vor. Dort fanden sie eine verletzte Person und übergaben sie dem Krankenhauspersonal zur ärztlichen Versorgung. Ein Rettungswagen brachte die Person zwischenzeitlich unter notärztlicher Begleitung zur weiteren Versorgung in eine Bochumer Klinik.

Anzeige: Kieser Training 2023

Der betroffene Kellerbereich wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz umfassend erkundet. Der Gasaustritt war auf den Kellerraum begrenzt, angrenzende Bereiche und weitere Personen waren nicht gefährdet.

Fortwährend führten die Kräfte Messungen zur Gaskonzentration durch. Der betroffene Bereich wurde unter Einsatz von Lüftungsgeräten und Schläuchen zielgerichtet entlüftet.

Anzeige: Alle Jahre Lieder 2023

Bei dem Einsatz wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr und die Bochumer Feuerwehr unterstützt. Um auf weitere Einsätze im Stadtgebiet reagieren zu können, wurde der Grundschutz durch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herne sichergestellt.

| Quelle: Brandschutz Stadt Herne