halloherne.de lokal, aktuell, online.
Brandeinsatz an der Eschstraße.

Aufwändiger Brandeinsatz an der Eschstraße

Um 15.40 Uhr ist die Feuerwehr am Montag (31.8.2015) alarmiert worden wegen eines Brandes in einem unbewohnten Haus an der Eschstraße - und um 19.40 Uhr lief dieser Einsatz immer noch. "Das wird auch noch mindestens eine Stunde lang dauern", sagte Einsatzleiter Marko Diesing. Denn: Das Feuer, das - aus bisher ungeklärter Ursache - im Erdgeschoss ausgebrochen ist, fraß sich durch alle Zwischendecken bis ins Dachgeschoss. "Wir haben den Brand zwar unter Kontrolle, doch in den Zwischendecken gibt es dermaßen viele Glutnester, dass die Löscharbeiten in diesem Fall eine sehr komplexe Angelegenheit sind" (Diesing). Für die Nacht sind Nachtwachen geplant, die stündlich nachsehen, ob aus einem unentdeckten Glutnestet vielleicht wieder Flammen auflodern.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Ein Innenangriff war nicht möglich, da das komplette Treppenhaus brannte und es dadurch, so Diesing, einfach zu heiß war in diesem Haus, als dass die Feuerwehrleute innerhalb des Gebäudes hätten tätig werden konnten.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Parallel zu diesem Einsatz war die Berufsfeuerwehr auch an der Hafenstraße im Einsatz, wo ein gelagerter Holzstapel brannte. "Nichts Spektakuläres", so Diesing, "aber wir hatten gut zu tun an diesem Montag."

Montag, 31. August 2015