Kennenlernen bei Kaffee und Gesprächen
'Auf einen brandheißen Kaffee mit der Feuerwehr'
Der Löschzug Röhlinghausen der Freiwilligen Feuerwehr Herne lädt alle interessierten Bürgern am Samstag, 22. November 2025, ab 11 Uhr zur Aktion „Drink Coffee with a Firefighter“ ein. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz des EDEKA Driller in Röhlinghausen statt.
Ziel der Aktion ist es, neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und den Menschen in Herne die Arbeit der örtlichen Einsatzkräfte näherzubringen. In entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee können Interessierte mit Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen. Fragen können gestellt werden, und es besteht die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements zu informieren.
„Wir möchten zeigen, dass Feuerwehr nicht nur Blaulicht und Einsatz bedeutet, sondern auch Gemeinschaft, Verantwortung und Zusammenhalt“, erklärt der Einheitsführer des Löschzugs Röhlinghausen, Jörg Beyer. Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist willkommen, unabhängig von Erfahrung oder Alter.
Neben informativen Gesprächen wird es auch Gelegenheit geben, Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu besichtigen. Informationen zur Ausbildung und zu den Einsatzbereichen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr werden ebenfalls bereitgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über den Feuerwehrdienst erfahren möchten oder sich vorstellen können, Teil des Teams zu werden.