
vhs-Filmforum – „Tel Aviv – Beirut“
Arthouse-Sparte bietet ausgesuchte Filme
Die der Reihe des vhs-Filmforums zeigt ab November 2023 Filme der Arthouse-Sparte und bietet Liebhabern des „guten Films“ bis Ende Januar 2024 acht Beiträge des internationalen Programmkinos. Jeweils sonntags um 12:30 Uhr, montags um 17:30 Uhr und mittwochs um 20:15 Uhr werden die Filme in der Filmwelt Herne gezeigt. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen – Allerdings wird ein Zuschlag bei Überlänge sowie Gebühren bei Onlinekauf fällig.
Der fünfte Film der Herbst/Winterspielzeit 2023 ist der Spielfilm: „Tel Aviv – Beirut“, der ab dem 3. Dezember 2023 in der Filmwelt gezeigt wird. Das über zwanzig Jahre hinweg erzählte Drama um zwei Familien zur Zeit des israelisch-libanesischen Konflikts. „Tel Aviv“ ist ein Film von Michale Boganim aus dem Jahr 2023.
Regie und Drehbuch: Michale Boganim. – Besetzung: : Zalfa Seurat, Sarah Adler, Shlomi Elkabetz, Maayane Elfassy Boganim. – Dauer: 116 Min; Genre: Drama; FSK: ab 12. Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Zypern.
Handlung
1984 kämpft der junge israelische Soldat Yossi (Amit Shushani / Shlomi Elkabetzan) an der Seite des südlibanesischen Soldaten Fouad (Younes Bouab). Als die Hisbollah-Organisation den Libanon übernimmt, hilft Yossi seinem Freund und dessen Tochter Tanya bei der Flucht aus dem Land nach Israel, wo die beiden jedoch zurückgezogen und unerwünscht im Exil leben müssen. Die Freundschaft der beiden Männer und auch Yossis Ehe zu seiner Frau Myriam (Sarah Adler) überleben diese Zeit nicht. Als 2006 erneut Krieg im Libanon ausbricht und Yossis Sohn Gil (Noam Boukobza), der als Soldat an der israelischen Grenze kämpft, vermisst wird, nähern sich die zwei Familien, deren Schicksale so eng miteinander verwoben sind, erneut an. Myriam und Tanya (Zalfa Seurat), eine Libanesin und eine Israelin, finden inmitten des Krieges zueinander und begeben sich gemeinsam auf die Reise, um den vermissten Gil zu finden.
Vergangene Termine (3) anzeigen...
- Sonntag, 3. Dezember 2023, um 12:30 Uhr
- Montag, 4. Dezember 2023, um 20:15 Uhr
- Mittwoch, 6. Dezember 2023, um 17:30 Uhr