
Digitale Präsentation in Herne
Armenkrankenhaus in Curahuasi
Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Herne, Manteuffelstraße 13, lädt am Sonntag, 23. April 2017, 18 Uhr, zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Referent ist Krankenhausdirektor Dr. Klaus-Dieter John.
Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Klaus-Dieter und Martina John hat mit dem Verein Diospi Suyana/Darmstadt nach dem Vorbild von Albert Schweitzer trotz finanzieller und bürokratischer Hürden eine medizinische Versorgung der armen Bevölkerung der Nachfahren der Inkas ermöglicht. Das 55-Betten-Armenkrankenhaus in Curahuasi wurde im August 2007 eingeweiht. Das Hospital Diospi Suyana ist ein modernes Krankenhaus mit einem Qualitätsstandard, der mit westlicher Medizin mithalten kann. Außerdem gibt es eine Zahn- und Augenklinik, ein Kinderclubhaus, eine internationale christliche Schule und ein Medienzentrum.
Die Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Herne sowie das Ärzteehepaar Dr. Thomas (Chirurg im EvK Herne) und Hanna Tielmann (Zahnärztin) planen eine mehrjährige Mitarbeit bei Diospi Suyana.
