halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Ensemble 'Afghanistan National Institute of Music“ (ANIM) ist zu Gast im November 2022 in den Flottmann-Hallen.

Reihe ‚Klangkosmos Weltmusik‘

ANIM Ensemble

In den Flottmann-Hallen sind am Montag, 7. November 2022, ab 20 Uhr, die Musiker des „Afghanistan National Institute of Music“ (ANIM) zu Gast. In Kabul konnten sie nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 nach Portugal evakuiert werden. Dort wird nun das ANIM im Exil aufgebaut, um die großen Musiktraditionen Afghanistans weiterzuführen und auch an jüngere Generation weiterzugeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das, was wir heute als afghanische Kunstmusik bezeichnen, ist mit seinen melodischen Skalen sehr nahe an der klassischen nordindischen Musik. Es gab einen regen musikalischen Austausch in der gesamten Region. Instrumente wie die indische Kesseltrommel Tabla fanden Eingang in die afghanische Musik, und die afghanische Rubab wurde in Indien zur Sarod modifiziert.

Die Stücke lassen sich im Wesentlichen in drei Gattungen einteilen: einfache instrumentale Stücke, instrumentale Stücke in vier Teilen und lange instrumentale Suiten. Daneben gibt es eine große Vielfalt volksmusikalische Lieder und Tänze aus allen Regionen des Landes.

Das ANIM Ensemble mit jungen Musikern unter der Leitung von Ustad Murad Sarkosh wird im Klangkosmos NRW Einblicke in die schönsten Blüten der verschiedenen Musiktraditionen Afghanistans geben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Vvk: 9, ermäßigt 6 Euro (nur über Eine Welt Zentrum Herne!) Ak: 12, ermäßigt 9 Euro | Reservierung: Tel 02323 / 994970 oder Mail an ewz-info@ekvw.de

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 7. November 2022, um 20 Uhr
| Quelle: Flottmann-Hallen