halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Special Olympics Games 2023 finden im Juni in Berlin statt - dabei helfen, wir hier in der Vergangenheit, sogenannte Volunteers beim Anfeuern, bei der Organisation und der Versorgung der Athleten.

Petra Thiele unterstützt bei den Special Olympics World Games 2023

Als Volunteer in der Hauptstadt unterwegs

Petra Thiele setzt sich für Inklusion ein. Sie sagt: „Das Thema ist tabuisiert und braucht daher mehr Unterstützung. Wenn keiner hilft, dann verkommt alles.“ Aus diesem Grund wird sie als Volunteer (zu dt.: Ehrenamtler) bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin dabei sein. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung werden von Samstag, 17. Juni, bis Sonntag, 25. Juni 2023, Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten antreten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Die freiwilligen Helfer werden unter anderem beim Anfeuern, bei der Organisation und Versorgung sowie bei der Essensausgabe die Athleten unterstützen. „Ich habe Zeit, daher möchte ich dabei sein und helfen“, beschreibt die Rentnerin im halloherne-Gespräch ihre Motivation. Sie geht davon aus, dass die Zeit besonders spannend wird. Ihr Einsatzort wird der Olympiapark in Berlin sein. Dabei stellt Thiele klar: „Es geht nicht um mich, sondern um die Menschen, die teilnehmen.“

Rund 7.000 Athleten aus über 170 Nationen

Diese Teilnehmer würden schließlich nicht aus Spaß nach Berlin reisen. „Das sind alles Menschen mit Handicap, die Hochleistungssport betreiben und sich ihre Teilnahme erkämpft haben. Ich hoffe, dass durch diese Veranstaltung die Blicke für ihre Leistungen geschärft werden“, sagt die 69-Jährige. Rund 7.000 Athleten aus mehr als 170 Nationen werden erwartet, allein 415 Sportler werden die deutschen Farben vertreten.

Die Hernerin Petra Thiele hilft als Volunteer (Ehrenamtler) bei den Special Olympics Games 2023 in Berlin.

Als Volunteer erwartet sie eine abwechslungsreiche Zeit. Dafür wird sie derzeit noch entsprechend geschult. „Man musste sich zunächst bewerben und kam dann in ein Auswahlverfahren. Ich war überrascht, dass sie mich mit meinem Alter noch genommen haben“, sagt Thiele und lacht dabei. Vor Kurzem hat sie Lernmodule erhalten, um sich darauf vorzubereiten, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten soll.

Seit 2001 Übungsleiterin

In Herne ist Petra Thiele seit 2001 Übungsleiterin, rund sechs bis sieben davon als Teil der Behinderten Sport Gemeinschaft Herne (BSG). Daher kennt sie viele Menschen mit Behinderungen, darunter Blinde, Spastiker, Personen mit Asperger-Syndrom oder kognitiven Störungen. Sie hat auch acht Jahre als Programmreferentin beim Stadtsportbund Herne (SSB) gearbeitet und in dieser Zeit im Bereich der Inklusion ein Projekt mit dem Caritasverband Herne begleitet. Daher kennt sie sich in dieser Thematik bestens aus.

Zurück zu den Special Olympic Games: Ende April sei eine erste Kick-Off Veranstaltung, die aber digital stattfinden soll. Los nach Berlin geht es am Freitag, 9. Juni 2023. Dann hilft sie vor Ort noch bei den Vorbereitungen. All das läuft ehrenamtlich ab, auch für die Unterkunft müssen die Volunteers selbst aufkommen. „Da müssen erstmal einige Leute gefunden werden, die sich solange freinehmen und das auch bezahlen können“, sagt die Reha-Sport-Expertin der BSG Herne.

Neue Leute kennenlernen und Freundschaften schließen

Klar ist aber, dass sie viele neue Eindrücke und Kontakte sammeln wird. „Ich werde viele Leute kennenlernen und bestimmt auch Freundschaften mit Menschen aus aller Welt schließen“, blickt sie gegenüber halloherne voraus. Höhepunkte werden sicher die Besuche der Eröffnungs- und Abschlussfeier sein. Zum „großen Bruder“, den olympischen Paralympics, sagt Thiele: „Die verfolge ich sehr aufmerksam. Es ist schade, dass im Fernsehen nicht mehr davon gezeigt wird, auch wenn es zuletzt schon mehr wurde.“

Nicht nur in der Leichtathletik, sondern in insgesamt 26 Sportarten gibt es Wettkämpfe.

Noch bevor die Special Olympics Games in der deutschen Hauptstadt beginnen, wird auch Herne als sogenannte „Host Town“ ein Teil davon sein (halloherne berichtete). Wie die Stadt im Mai 2022 bekanntgab, wird eine rund 50-köpfige Delegation aus dem Irak vom 12. bis 15. Juni 2023 wohnen (halloherne berichtete). Ende Oktober 2022 gab es das erste Kennenlernen.

In Herne auf die Spiele vorbereiten

Die Athleten werden im B&B-Hotel untergebracht und sollen sich hier akklimatisieren und auf die Spiele vorbereiten (halloherne berichtete). So seien durch die Personen auch viele verschiedene Sportarten wie Beachvolleyball, Radsport, Leichtathletik, Schwimmen, Badminton, Tischtennis, Bowling, Basketball, Kraftdreikampf oder auch Boccia in Herne vertreten.

„Das ist auch für die BSG Herne hier vor Ort ein schönes Erlebnis. So sammle nicht nur ich vor Ort besondere und reichhaltige Eindrücke, sondern auch der Verein in der Heimat. Ich freue mich auf die Zeit“, schließt die Hernerin ab.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Weitere Infos zum Event gibt es unter https://specialolympics.de/startseite sowie https://www.berlin2023.org/.

Das Team der Special Olympics Deutschland für die Wettkämpfe in Berlin.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 17. Juni, um 8 Uhr bis Sonntag, 25. Juni 2023, um 20 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser