halloherne.de lokal, aktuell, online.
Er ist wieder da: Der langjährige DSC-Spieler Alexander Schlüter (re.) übernimmt zur neuen Saison gemeinsam mit Davide Basile (li.) das Traineramt beim Wanne-Eickeler Fußball-Westfalenligisten. Für den Sportlichen Leiter Dustin Blum (M.) ist das „eine Ideallösung“.

Langjähriger Wanne-Eickeler Spieler unterstützt Davide Basile

Alexander Schlüter wird Coach beim DSC

Fußball-Westfalenligist DSC Wanne-Eickel holt ein bekanntes Gesicht zurück in den Sportpark Wanne-Süd. Zur Saison 2025/26 nimmt der langjährige Spieler Alexander Schlüter auf der Trainerbank Platz – und zwar nicht nur mit und neben dem aktuellen Coach Davide Basile, sondern auch „komplett auf Augenhöhe“, so Dustin Blum, Sportlicher Leiter des DSC, der sich riesig über diese Personalie freut.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Alexander Schlüter (34) ist zurzeit noch Co-Trainer in der Nachbarschaft beim Fußball-Oberligisten SG Wattenscheid 09. Von 2017 bis 2021 trug er das schwarz-gelbe Trikot des DSC und gehörte zu den führenden Köpfen der Mannschaft, nicht nur auf, sondern auch neben dem grünen Rasen.

Viel Vorfreude auf die neue Aufgabe

„Ich hatte als Spieler schöne Jahre in Wanne-Eickel. Jetzt als Trainer die Chance zu bekommen, zu dem Verein zurückkommen zu dürfen, ehrt mich sehr. Die Aufgabe, die Herausforderung gemeinsam mit Davide anzugehen, im Verein etwas zu bewegen und an hoffentlich wieder erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen, freut mich extrem“, sagte Schlüter bei einer ersten Stippvisite in der Mondpalast-Arena.

Auch DSC-Fußballchef Torsten Biermann ist zuversichtlich, dass das neue Trainerduo viel bewegen kann: „Wir freuen uns sehr, dass Alex wieder zu uns zurückgekehrt ist und sind absolut überzeugt, dass Davide und Alex als Duo die Mannschaft in der neuen Saison weiterbringen werden.“

Mit Basile ging ein Ruck durch die Mannschaft

Seit der Trennung von Pascal Beilfuß Mitte März (halloherne berichtete) steht Davide Basile bei den DSC-Fußballern in der Verantwortung und hat, so Dustin Blum, „bisher sehr gut gearbeitet. Mit ihm ging noch einmal ein echter Ruck durch die Mannschaft, was ja auch die letzten Ergebnisse zeigen“. Daher wurde ein Trainer gesucht, der „zu unserem Trainerteam und auch zur Mannschaft passt“. Alexander Schlüter ist für ihn eine Ideallösung: „Er kennt den Verein, er kennt Davide sehr gut, ebenso einige Spieler, und ist charakterlich ein Top-Typ. Das passt, die Chemie im gesamten Trainerstab und den Betreuern stimmt.“

Durch diese eher ungewöhnliche Lösung mit einem Trainerduo auf der Bank will der Westfalenligist, der sich im Abstiegskampf durch die Siege in Obercastrop und Erndtebrück Luft verschafft hat, das aktuelle Hoch mit in die neue Saison nehmen. Blum: „Die Mannschaft ist zurzeit auf einem sehr guten Weg. Da wächst etwas zusammen.“

Donnerstag, 8. Mai 2025 | Quelle: Jochen Schübel