halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Veronika Hensing, Tobias Kuschkewitz, Christine Heyner, Gregor Bornes.

Aktionstag Zahnersatz

In der Verbraucher-Beratungsstelle an der Freiligrathstraße fand am Dienstag (9.5.2017) der Aktionstag zum Zahnersatz statt. Veronika Hensing von der Verbraucherberatung, Rechtsanwalt Tobias Kuschkewitz, Zahnärztin Dr. Christine Heyner und der Gesundheitsexperte Gregor Bornes standen für Fragen der Herner bereit. Schon vor dem eigentlichen Beginn, standen viele Herner in einer langen Schlange vor der Tür. Viele der Ratsuchenden wollten ihre Heil- und Kostenpläne prüfen lassen, waren verunsichert, ob die vom Zahnarzt empfohlene Behandlungsmethode die Richtige ist und ob es kostengünstigere Alternativen gibt. Von der Parodontosebehandlung, über die Sinnhaftigkeit diverser Implantateinsätze hin zur Reklamation des bestehenden Zahnersatzes - die Palette war vielfältig und die Beratungen restlos ausgebucht.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

"Die Resonanz zeigt, wie groß der Beratungsbedarf hier in Herne ist. Der Aktionstag ist für uns quasi der Auftakt für viele weitere Rechtsberatung zum Thema Zahnersatz und Heil- und Kostenpläne, da unserer Honorar-Rechtsanwalt Tobias Kuschkewitz diese auch weiterhin überprüft und den Verbraucher mitteilen kann, ob die Kassenzuzahlung korrekt ist und welche Rechte gegenüber Arzt und Krankenkassen bestehen", sagte die Leiterin der Beratungsstelle Herne, Veronika Hensing.

Muss Patienten ein Zahn gezogen werden, stellt sich für viele die Fra­ge, was zahlt die Krankenkasse und welche Extras bieten Zahnärzte kostenpflichtig an. Für blendenden Zahnersatz zahlen viele gesetzlich Versicherte bis zu mehreren 1.000 Euro aus ihrer privaten Schatulle zu. Doch die Angebotsvielfalt an Kronen, Brücken bis hin zu Implan­ taten ist verwirrend, die Abrechnung ohnehin kompliziert. Den nötigen Durchblick und eine hilfreiche Orientierung rund ums Thema Zahner­ satz bot die Verbraucherzentrale NRW in Herne. Am Dienstag (9.5.2017) konnten sich Ratsuchende unabhängig und kostenfrei infor­mieren und beraten lassen. Wie man einen Heil- und Kostenplan rich tig liest, was sich hinter dem Festzuschuss verbirgt oder welche Fol­gen eine andersartige Versorgung hat: Für Antworten auf diese Fra­gen standen die Zahnärztin Dr. Christine Heyner und der Gesund­ heitsexperte Gregor Bornes als unabhängige Patientenberater in der Beratungsstelle, Freiligrathstraße 12, bereit.

Eine unabhängige Beratung ist dringend nötig. Unzureichende Auf­klärung der Zahnärzte über Kosten, mögliche Risiken und die Leis­tungen der gesetzlichen Krankenkassen werden im Portal „Kostenfal­le-Zahn“ der Verbraucherzentrale NRW von Patienten vor allem be­klagt. Um Patienten vor Behandlungsgesprächen besser zu wappnen, standen Auskünfte zum Anspruch auf Kassenleistung, den Regeln bei pri­vaten Zusatzleistungen, zum Recht auf eine kostenlose Zweitmei­ nung sowie zu Einsparmöglichkeiten mittels Bonusheft oder Härtefallregelung im Zentrum des Aktionstages. Wer an dem Aktionstag die Beratung nicht wahrnehmen konnte, aber weiterhin Fragen rechtlicher Art hat, kann auch zukünftig die Rechtsberatung im Gesundheitswesen durch den Honorarrechtsanwalt Tobias Kuschkewitz wahrnehmen. siehe auch

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Terminvereinbarung: Tel 02323-9604250 oder per mail herne@verbraucherzentrale.nrw möglich. Die Rechtsberatung ist kostenpflichtig in Höhe von 30 Euro.

| Quelle: Verbraucherzentrale