Torsten Laux mit Solosopran, Vokalensemble, Orgel und Klavier
Adventsoratorium in St. Joseph
Am vierten Adventssonntag, 21. Dezember 2025, laden Torsten Laux und Yvonne Kortmann herzlich zum Konzert „Adventsoratorium“ mit Solosopran, Vokalensemble, Orgel und Klavier ein. Es beginn um 19 Uhr in St. Joseph in Wanne (Löwenkirche, Hauptstraße 144). Es soll ein festliches Adventskonzert stattfinden, bei dem mit dem Adventsoratorium ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm steht.
Dazu heißt es: „Das 'Himmlische Halleluja' singen wir als von aller Angst befreite Engel des Friedens am Ende 'nicht von dieser Welt', ein ökumenisches interreligiöses Oratorium nach Texten katholischer und evangelischer, jüdischer und islamischer Herkunft. Im Stil neoimpressionistisch ausgerichtet, führt die Musik trotz der Zweifel an den Prophezeiungen Jesajas mit seiner Utopie des friedlichen Zusammenlebens aller Lebewesen und trotz der Zweifel am Kommen des Messias ('Wer bist du? Sollen wir auf einen anderen warten?' wird zur Melodie des fast 1.700 Jahre alten Hymnus 'Nun komm, der Heiden Heiland' gefragt), der diese Utopie erfüllen soll, so dann schließlich doch zur musikalisch endlich entspannten Vision eines himmlischen Friedens.“
Torsten Laux, renommierter Organist und Komponist, der selbst aktiv am Konzert teilnehmen wird, hat dieses Werk komponiert. Es verspricht eine faszinierende Verschmelzung traditioneller Adventsmelodien mit modernen, innovativen Klangwelten. Die Musik wird nicht nur das Herz, sondern auch den Verstand des Publikums ansprechen und eine festliche Atmosphäre schaffen.
Unter der Leitung von Yvonne Kortmann wird ein Vokalensemble und Mitglieder des Kammerchores Capella Vocalis aus St. Augustin das Adventsoratorium in St. Marien Herne Baukau zur Uraufführung bringen.