
Spende von Zahnärzten Haranni Dental Zentrum
5.000 Euro für Ruhrwerk-Projekte
Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro geben die Fachzahnärzte Hinz und Paeske-Hinz den Bildungsprojekten des Vereins Ruhrwerk Halt. Die Summe kam bei den Eröffnungsfeiern des neuen Haranni Dental Zentrums (HDZ) an der Schulstraße zusammen.
Die Inhaberfamilien hatten ihre Gäste aufgerufen, auf Blumen und Präsente zu verzichten und lieber für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf zu spenden. Den eingegangenen Betrag rundeten die drei HDZ-Partner - die Kieferorthopädie Prof. Hinz & Partner, das KFO-Labor Hinz und die Haranni Zahnmedizin Paeske, Pehrsson und Partner – auf 10.000 Euro auf. Mit 5.000 Euro unterstützten sie im Juli das Evangelische Kinderheims Herne. Weitere 5.000 Euro übergaben die Familien Anfang September an den Verein „Ruhrwerk“, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (12.9.2024).
'Ehrenamtliche Arbeit ist bemerkenswert'
„Die ehrenamtliche Arbeit, die Ruhrwerk seit 15 Jahren leistet, ist absolut bemerkenswert. Wir haben uns persönlich davon überzeugt, dass die Langzeit- Projekte nachhaltig angelegt sind und zu 100 Prozent Kindern zugute kommen, denen es nicht so gut geht. Der finanzielle Bedarf ist riesengroß. Da zählt jeder Euro Spende. Dass die Gäste unserer Eröffnungsfeiern diese Haltung mit uns geteilt haben, freut uns sehr“, betonte die Zahnärzte-Familie, die im Haranni Dental Zentrum bereits in dritter Generation tätig ist.
„Pro Woche betreut und begleitet der Verein Ruhrwerk mit seinen Partnern rund 350 Kinder und Jugendliche aus Herne“, berichtete die Ruhrwerk-Gründerin Cordula Klinger-Bischof bei einem Besuch im HDZ. Ständig kämen neue Projekte hinzu, zum Beispiel die außerschulische Bildungsinitiative „Lernen neu denken“, die im Schuljahr 2024/2025 auf drei Herner Grundschulen ausgeweitet werden konnte.
Auch das reittherapeutische Angebot für Kinder mit Förderbedarf sowie das Achtsamkeitstraining am Haranni-Gymnasium wären ohne großzügige Spenden wie die der Familien Hinz und Paeske-Hinz nicht möglich, so die Ruhrwerk-Vorsitzende Cordula Klinger-Bischof. Zur Spendenübergabe im neuen Haranni Dental Zentrum wurde sie von ihren Vorstandskolleginnen Kerstin Zulechner und Cornelia Lengert-Scholz begleitet. Die Spende übergaben die Inhaber Dr. Kathrin Paeske-Hinz, Dr. Petra Hinz und Dr. Ingo Paeske.