halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Interessierte konnten sich die Wassermühle im Gysenberg ansehen.

Viele Besucher kamen zum Jubiläum

30 Jahre 'Tag des offenen Denkmals'

Das 30-jährige Jubiläum des „Tages des offenen Denkmals“ wurde am Sonntag, 10. September 2023, unter dem Motto „Talent Monument“ gefeiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben auch in Herne Akteur*innen die historischen Bauten und Denkmäler der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Einblicke in die Wassermühle Gysenberg

Erstmals seit 2002 konnten Interessierte Einblicke in die Wassermühle Gysenberg erhalten und die 2022 frisch restaurierte Antriebstechnik aus dem 19. Jahrhundert bestaunen. Zusammen mit Sodingens Bezirksbürgermeister Mathias Grunert, Stadtarchivar Jürgen Hagen, Denkmalschützer Christoph Kühne, Umweltbildnerin Johanna Mines sowie Mitgliedern des Vereins „Gemeinsam für Herne“ erlebten Groß und Klein ein buntes Programm aus Führungen und Mitmachaktionen.

Pfarrer Thomas Horsch erläuterte bereits am Samstagabend mit musikalischer Begleitung von Vikar Zaldy Antonio-Abong die Geschichte der Kirche St. Joseph. Seine beiden Führungen am Sonntag thematisierten den Weg des Menschen in Zusammenhang mit den Einrichtungsgegenständen der Kirche.

Orgelmusikkonzert mit Kirchenliedern

Zum ersten Mal beteiligte sich die katholische Kirche St. Barbara am „Tag des offenen Denkmals“. Pfarrer Theordor Surrey erklärte die Architektur, Geschichte und Ausstattung der Kirche. Das eindrucksvolle Klangvolumen der Sauer-Orgel wurde durch eine spontane Vorführung erlebbar.

In der katholischen Kirche St. Laurentius erklärte Elisabeth Kranz die vielfältigen Kunstwerke und ihre Geschichte. Montserrat Farguell- Schönwasser bereiste mit den Kindern bei einer Safari die Kirche. Arthur Szybowski spielte bei einem Konzert sowohl klassische als auch moderne Lieder wie zum Beispiel „Yesterday“ von den Beatles. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war die evangelische Dreifaltigkeitskirche. Hier gestaltete Kerstin Heppner ein Orgelmusikkonzert mit Kirchenliedern aus verschiedenen Epochen. Die Vorträge zu jeder vollen Stunde von Pfarrer Horst-Hermann Bastert und Susanne Fina von der Unteren Denkmalbehörde beinhalteten die Themen Baugeschichte, Ausgestaltung der Kirche und Architektur.

'Wahrnehmung in allen Facetten'

Für das Emschertal-Museum berichtete Kunsthistorikerin Ulrike Most über die Geschichte und Baukunst der Kapelle im Schlosspark Strünkede. Florian Hink führte durch die Ausstellung „Herzkammer - Stadtgeschichte von Herne und Wanne-Eickel“ im Heimatmuseum Unser Fritz. Im Schollbrockhaus wurde die Ausstellung „Wahrnehmung in allen Facetten“ vom Kunstverein Schollbrockhaus e.V. präsentiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Museumspädagoginnen Marina Dessau und Simone Springer des LWL-Museums für Archäologie und Kultur führten durch die Ausstellungen „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ und „Modern Times“. Als Teil des Programms referierte Dr. Andreas Wunschel über Ausgrabungen, welche 2022 bei Neuenkirchen im Kreis Steinfurt durchgeführt wurden. Der kommende „Tag des offenen Denkmals“ findet am 8. September 2024 statt

| Quelle: Stadt Herne