halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v. l. Antonio Blanquez (Vorstandsmitglied), Hans-Jürgen Mulski (Vorstandsvorsitzender), Dr. Frank Dudda, Dr. Rolf Gerlach (Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe)

150 Jahre Herner Sparkasse

Die Herner Sparkasse hat einen besonderen Grund zum Feiern – ihren 150. Geburtstag im kommenden Jahr. Am 1. Januar 1867 hatte die Sparkasse einst ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Beim Jubiläumsempfang am Dienstag (29.11.2016) in der Sparkassenhauptstelle ließen rund 120 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben in Herne und Wanne-Eickel das Geburtstagskind vorab schon einmal hochleben. Durch den Abend führte die langjährige TV- und Radiomoderatorin Martina Eßer.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vorstandsvorsitzender der Herner Sparkasse Hans-Jürgen Mulski betonte in seiner Rede vor allem die enge Bindung der Sparkasse zu ihren Kunden. Sein besonderer Dank ging dabei an die Kunden für das über Jahre und Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen in die Herner Sparkasse. Die Sparkasse stehe auch weiterhin für Kundennähe, Verlässlichkeit und Vertrauen.

Oberbürgermeister Dr. Dudda gratulierte in seiner Festrede nicht nur der Herner Sparkasse und ihren Mitarbeitern. Seinen Glückwunsch zu einem Kreditinstitut, das tief in der Stadt verwurzelt sei, richtete er gleichzeitig auch an die Stadt und wies auf die besondere Beziehung zwischen der Stadt und ihrer Sparkasse hin. Dabei hob er den öffentlichen Auftrag der Sparkasse wie auch das Engagement für Bürger, Wirtschaft und Gesellschaft hervor. Die Sparkasse verbinde ihren Erfolg mit einem sozialen Auftrag – deswegen sei die Sparkasse so besonders wichtig für die Stadtgesellschaft. „Vieles, was sie tun, machen sie aus gesellschaftlicher Verantwortung, und das macht mich froh“, so Dudda. Zum Schluss seiner Rede wünschte der Oberbürgermeister der Sparkasse „auch für die nächsten Jahre viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die Führung dieses Hauses“.

Michael Benkert, Vorsitzender der Kulturinitiative Herne, ging im Anschluss auf die Bedeutung eines starken Kreditinstituts vor Ort ein, bei dem er die kurzen Entscheidungswege sehr zu schätzen wisse. Auch gratulierte Benkert dem Sparkassenvorstand zu seinen Mitarbeitern, die ihren Kunden stets sehr freundlich begegneten – was ihm besonders aufgefallen sei. Vor allem aber unterstrich er die Verdienste der Sparkasse um den Kulturstandort Herne. „Die Sparkasse engagiert sich in einer ganzen Reihe von Projekten im sozialen Bereich und sichert eine gute Zusammenarbeit“, so sein Fazit.

Der Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe Dr. Rolf Gerlach überbrachte die Grußworte des Sparkassenverbandes und würdigte 150 Jahre Herner Sparkassengeschichte wie auch die Entwicklung, die das Kreditinstitut in dieser Zeit genommen hat. „Über 7.822 Wochen oder 54.754 Tagen hinweg hat die Herner Sparkasse Menschen und Unternehmen mit erstklassigen finanziellen Dienstleistungen versorgt. Zudem das Gemeinwohl erheblich gefördert und darüber hinaus mit ihren traditionellen Werten wie Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit die Region gestärkt“, so der Sparkassenpräsident. Mit welchem Respekt und mit welcher Wertschätzung in diesem Haus die Verbundenheit mit der Region ohnehin gelebt werde, zeige sich schon im Namen. Als einzige Sparkasse in Westfalen-Lippe stelle sie den Ort des Geschäftssitzes vornean: „Es heißt eben nicht Sparkasse Herne, sondern Herner Sparkasse.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen Gästen den Abend am Buffet mit musikalischer Untermalung ausklingen. Nach der gestrigen Auftaktveranstaltung wird die Herner Sparkasse unterschiedlichste Veranstaltungen im kommenden Jubiläumsjahr begleiten.