halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Rainer Wiacker, Peter Hegh.

Silberner Meisterbrief für Rainer Wiacker

Vor 25 Jahren (1991) legte Rainer Wiacker vor der Handwerkskammer Arnsberg nach seiner Lehr- und Gesellenzeit die Meisterprüfung ab. Hierfür überreichte ihm der Obermeister der Konditoren-Innung Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel, Peter Hegh, auf der Innungsversammlung den Silbernen Meisterbrief. Seit dem Jahr 2000 führt er zusammen mit seiner Schwester Ute und seinem Bruder Frank das elterliche Geschäft mit seinem Stammsitz in der Neustraße in Herne fort. 1959 übernahm dort sein Vater Dieter Wiacker die traditionsreiche Konditorei Weyher mit ihrem damaligen Sitz in der Behrensstraße. Zum Hauptgeschäft in Herne sind mittlerweile noch vier erfolgreiche Filialen in Dortmund, Bochum und Recklinghausen hinzugekommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Auch bei uns steht die Handarbeit am Produkt im Vordergrund und ist, zusammen mit der Verwendung nur bester Zutaten, die Basis für unsere hochwertigen Konditorei- und Confiserie-Waren, die von unseren qualifizierten Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue für Sie hergestellt werden“, sagte Rainer Wiacker. „Die Sortimentsvielfalt im Konditorenhandwerk, ohne dabei auf Frische, Qualität und Kreativität zu verzichten, steht dabei im Fokus des Geschäfts.“ Das bildet den Grundstein für einen erfolgreichen Konditorbetrieb, der sich aber auch neuen Geschäftsfeldern nicht verschließt. So ist die Konditorei Wiacker mittlerweile auch bei Großkunden aus Handel und Industrie als Lieferant für Spezialtorten und spezielle Firmenpräsente gefragt. Aber nicht nur die süßen Dinge des Lebens gehören zur Produktpalette: So bietet die Konditorei Wiacker mittlerweile ihrer Kundschaft auch einen qualitativ feinen Cateringbereich. Mittlerweile werden auch viele Artikel, insbesondere die hausgemachten Trüffel, Pralinen und Feingebäcke, aus dem In- und Ausland bestellt und auch dahin verschickt. „Das zeigt“, so Obermeister Peter Hegh, „dass die Kombination des traditionellen Konditorenhandwerks und seiner hohen Qualitätsansprüche mit den Gegebenheiten der Ansprüche der heutigen Kunden ein erfolgreiches Geschäftsmodell bietet. Qualität, absolute Frische der Produkte und handwerkliche Tradition werden damit von den Kunden auch in der von IT geprägten Gegenwart wie auch wohl in der Zukunft geschätzt.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024