halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Harald Rohr.

Pfarrer Harald Rohr verstorben

Harald Rohr, ehemals Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Herne und Gründer des Eine Welt Zentrums, starb am 12. Januar 2016 im Alter von 76 Jahren in seinem Wohnort Niederndodeleben bei Magdeburg. "Wir sind sehr traurig und zugleich dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, beruflich und privat. Sein Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung hat uns geprägt und herausgefordert", so der Evangelische Kirchenkreis in einer Mitteilung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Meine Themenschwerpunkte waren und sind bis heute die Wirtschaftlichen, Sozialen und Kulturellen Menschenrechte, besonders ihr Niederschlag im Ökumenischen Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung", schrieb 2013 Harald Rohr, der nach seiner Pensionierung 2002 nach Niederndodeleben gezogen war. Dort stand er als Ehrenamtlicher Beauftragter für die Aktion Brot für die Welt zur Verfügung.

Anzeige: DRK 2024 1

Ein Dank- und Abschieds-Gottesdienst findet am 21.1.2016 ab 17 Uhr in der Kreuzkirche statt. Das anschließende Beisammensein gibt Gelegenheit zum Erinnern. Die Beerdigung wird am 22.1.2016 um 9 Uhr auf dem Ostfriedhof in Dortmund-Körne an der Robert-Koch-Straße stattfinden.