
Gründungsgottesdienst der Pfarrei St. Dionysius
Nachdem die neue Pfarrei St. Dionysius zum 1. Januar 2017 offiziell ihren Betrieb aufgenommen hat, soll dieses - für die Herner Kirchengeschichte wichtige Ereignis - gebührend gefeiert werden. Am Sonntag, 15. Januar 2017, beginnt der Gottesdienst um 10.30 Uhr im Kulturzentrum. Der Veranstaltungsort für den Gründungsgottesdienst - das Kulturzentrum - soll ein kleiner Fingerzeig für die Öffnung der Kirche auf die Welt hin sein. Alle anderen Gottesdienste an diesen Sonntagvormittag in den Alt-Herner Kirchen entfallen.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hat der Chor 77 aus der Gemeinde St. Peter und Paul unter der Leitung von Johannes Rau übernommen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist im Foyer des Kulturzentrums Zeit und Raum, einander unter dem Logo der neuen Pfarrei zu begegnen. Auch ein kleiner Imbiss und Getränke sind vorbereitet.
Durch Beschluss des Erzbischofs von Paderborn gehen die zehn bisherigen Alt-Herner Pfarreien in die neue Pfarrei St. Dionysius über. Sie bleiben aber als Gemeindeorte bestehen.
