halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr im Gefahrstoffeinsatz an der Südstraße

Gefahrstoffeinsatz an der Südstraße

Die Feuerwehr im Gefahrstoffeinsatz an der Südstraße

Die Feuerwehr Herne rückte am Samstag (25.7.2015) zu einem Gefahrstoffeinsatz an der Südstraße aus. Zwei Herner wollten beim Schadstoffmobil auf dem Gelände von Entsorgung Herne alte Kartuschen mit der Aufschrift Uranverstärkt entsorgen. Die Mitarbeiter alarmierten die Feuerwehr, die mit den Zügen aus den Wachen Herne und Wanne-Eickel zur Einsatzstelle anrückten. Die Polizei sperrte das Gelände ab, und die Einsatzleitung forderte Spezialkräfte der Feuerwehr Dortmund an. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Kartuschen Alpha-Strahler enthielten - ein schwach radioaktives Material, welches sich schon durch ein Blatt Papier abschirmen lässt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr untersuchte das Gelände an der Südstraße und die Wohnung der Betroffenen an der Haydenstraße nach, konnte aber keine Strahlung feststellen. Der Rettungsdienst brachte die Herner zur Untersuchung ins Krankenhaus. Messungen an der Kleidung ergaben keine radioaktiven Werte. Die Freiwillige Feuerwehr besetzte während des Einsatzes die Wachen in Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024