halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Explosion an der Marienstraße

Am Donnerstagmorgen (13.10.2016) um 2.25 Uhr meldete die Polizeileitstelle eine Explosion mit Brand in dem Haus Marienstraße 4. Laut Angaben des Anrufers soll eine sechsköpfige Familie in dem Gebäude wohnen. Aufgrund der Meldung wurden die Löschzüge der Feuerwache 1 und 2 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude im ersten Obergeschoss zu erkennen. Sämtliche Fenster des alten Gebäudes, aus der Jahrhundertwende, waren zerborsten. Feuerschein war im Keller des Gebäudes von außen zu erkennen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aufgrund der unklaren Lage wurde die Alarmbereitschaft Wanne, der Freiwillige Feuerwehr (Löschzug Eickel, Holsterhausen und In der Wanne), alarmiert. Zur Brandbekämpfung wurden vier Trupps unter Pressluftatmer und Strahlrohren eingesetzt. Die Drehleiter wurde in Bereitstellung gebracht. Im Kellergeschoss konnte ein Brandherd festgestellt werden, welcher schnell gelöscht werden konnte. Zeitgleich wurde das Gebäude durch die vorgehenden Trupps Personen durchsucht. Menschen wurden in dem Gebäude nicht gefunden. Das Gebäude musste aufgrund der starken Wärmeentwicklung im Keller von der Gas- und Stromzufuhr getrennt werden. Die Löschzüge Holsterhausen und In der Wanne unterstützen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Der Löschzug Eickel hat in der Einsatzzeit die Grundschutzsicherung übernommen. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei ermittelt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: Feuerwehr Herne