halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jurina Urban vom DRK Herne und Wanne-Eickel

DRK ruft zu Spenden auf

Das DRK Herne und Wanne-Eickel ruft zu Spenden für Flüchtlinge auf. Hauptsächlich werden Kleidung, Hygieneartikel und Dinge des täglichen Bedarfs für Babys und Kinder benötigt. Das DRK erwartet in den Notunterkünfte in der Görresschule und der Janosch-Schule in der kommenden Woche weitere rund 130 Menschen - davon zirka 60 Kinder im Alter von null bis fünf Jahren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die rund 30 Kindern die schon kamen waren alle krank, hatten Erkältungen und Fieber“, sagte Jurina Urban vom DRK. „Der Gesundheitszustand der Kinder ist im Verlauf des Winters immer schlechter geworden.“ Benötigt werden vor allem warme Baby- und Kinderkleidung, Socken, Schlafsäcke, Reisebettchen und Hygieneartikel. „Eigentlich alles für jedes Alter. Das jüngste Kind in der Unterkunft ist heute fünf Tage alt. Aber auch für die Kinder um zwölf Jahre suchen wir dringend warme Sachen“, so Jurina Urban. Die Spenden gehen direkt in die Notunterkünfte.

DRK ruft zu Spenden für Flüchtlinge auf

Der Kreisverband sucht neben Sachspenden auch Unterstützung im Ehrenamt. „Wir brauchen Hilfe bei der Kinderbetreuung und der Essensausgabe“, sagte Jurina Urban. „Im Moment kümmert sich eine Betreuerin um die 30 Kinder. Wenn jetzt noch 60 dazu kommen wird das zuviel“. Die Kinderbetreuung soll in der Zeit von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Die Essenausgabe ist in Mittag- und Abendessen aufgeteilt. „Die Zeiten wären ab 12 Uhr und ab 17 Uhr“.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Spenden nehmen die Geschäftsstellen des DRK entgegen. Für Fragen und Informationen rund um Spenden und Ehrenamt stehen die Geschäftsstelle unter Tel 02325 969-500 oder Frau Gesche Krause per E-Mail zur Verfügung.

| Autor: Björn Koch
Stellenanzeigen: Jobs in Herne