halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Christbaum-Entsorgung:

116 Tonnen Weihnachtsbäume eingesammelt

Schluss mit Weihnachten - raus mit ihnen: 14 Tage lang waren Mitarbeiter der entsorgung herne Anfang Januar 2017 im Stadtgebiet unterwegs und haben die ausgedienten Tannenbäume eingesammelt. Rund 116 Tonnen haben neun Mitarbeiter, mit drei Sperrmüllwagen in diesen 14 Tagen eingesammelt. Barbara Nickel von entsorgung: "Sie glauben nicht, wie schön unsere Müllwagen in dieser Zeit gerochen haben. Ein ganz neues Erlebnis."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Christbaum-Entsorgung:

An einem Samstag, mussten die Tannen-Abholer sogar eine Sonderschicht mit zwei Kollegen und einem Fahrzeug fahren. Aber auch nach der regulären Sammlung der kratzigen Gesellen, waren die Mitarbeiter noch einmal unterwegs und um "Nachzügler einzusammeln". Dabei ging es um Tannen, die eventuell von den Mitarbeitern übersehen wurden, aber auch um Bäume, die den Weg nach draußen zu spät angetreten sind. Barbara Nickel: "Die Kollegen haben berichtet, dass sie es in diesem Jahr verstärkt mit versteckten Bäumen zu tun hatten - zum Beispiel in immergrünen Hecken. Auch wurde die Regel, dass die Bäume an den Gehwegen abgestellt werden sollten, nicht immer eingehalten worden."

Christbaum-Entsorgung:

Für einzelne Bäumen schickt die entsorgung ihr Schadstoffmobil Oscar dafür raus. Oscar wird im Normalfall für die Beseitigung von kleineren gemeldeten Schmuddelecken eingesetzt, "die einhändisch entsorgt werden können." Wer sein Bäumchen auch nach Maria Lichtmess (2. Februar) noch behalten möchte, der kann es bis Ende Februar kostelos am Recyclinghof an der Südstraße abgeben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

"Die ausrangierten Bäume liefern wir an eine von uns beauftragte Herner Verwertungsfirma ab", sagte Nickel. Dort werden sie dann geschreddert und in einer Kompostierungsanlage zu Kompost umgewandelt.

| Autor: Carola Quickels