halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Lehrschwimmbecken der Michaelschule ist eines von zweien, die in den Sommerferien 2021 geöffnet bleiben.

SSB und Verwaltung ermöglichen Kurse für Vereine

Zwei Lehrschwimmbecken in den Ferien offen

Gute Nachrichten für Schwimmvereine, Eltern und ihre Kinder: In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist es dem Stadtsportbund Herne (SSB) gelungen, die gesamten Sommerferien über zwei Lehrschwimmbecken zu öffnen, um den Vereinen Schwimmkurse zu ermöglichen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Gegenüber halloherne berichtete Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des SSB Herne, am Mittwoch (7.7.2021), dass es sich bei den beiden Lehrschwimmbecken um die der Michaelschule in Wanne sowie der Schule an der Börsinghauser Straße in Sodingen, nahe der Siedlung Teutoburgia, handelt.

Die Erleichterung über diese Möglichkeiten war Karpinski deutlich anzumerken: „Es war uns unheimlich wichtig, dafür zu sorgen, dass es auch in den Sommerferien möglich sein kann. Jeder weiß, dass in den vergangenen Monaten aufgrund des Lockdowns keine Kurse möglich waren.“

Bei Fachbereichen angefragt

Für den SSB war es daher eine zwingende Voraussetzungen, selbstständig aktiv zu werden und bei den entsprechenden Fachbereichen (FB) anzufragen. Der FB Gebäudemanagement wurde kontaktiert, ebenso wurde der FB Sport informiert. Letzterer, so schildert es Karpinski, hätte noch einmal die Wichtigkeit verdeutlicht. Schlussendlich wurde eine Lösung gefunden, auch wenn eigentlich die städtischen Mitarbeiter in den Schulen einen Anspruch auf ihren Urlaub in den Sommerferien haben.

SSB-Vorsitzender Hans-Peter Karpinski freut sich darüber, was SSB und Verwaltung geschafft haben.

„An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an das Gebäudemanagement, das uns bei dem Vorhaben unterstützt hat und komplizierte Arbeit geleistet hat“, so Hans Peter Karpinski zur halloherne-Redaktion. „Wir sind froh, dass die beiden Becken über die gesamten sechs Wochen offen bleiben können. Wir hätten noch andere Becken wählen können, dann aber jeweils zu kürzeren Zeiten. Daher haben wir uns dazu entschieden, es zu komprimieren und bei den beiden zu belassen.“

Zeitliche Aufteilung

Die Schwimmvereine wurden schon vor den Ferien angefragt, welche wie Kurse anbieten möchten. „Die dürfen nun nachmittags ihre Kurse anbieten. Der SSB ergänzt das Angebot mit Schwimmunterricht im Vormittagsbereich“, berichtet Karpinski.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In den vergangenen Wochen und Monaten hat es viele Berichte und Themen aus der Herner Politik, aber auch von den Vereinen und der Verwaltung gegeben. So gab es unter anderem Diskussionen um Schwimmflächen (halloherne berichtete), die verzwickte Lage der Sportvereine in der Pandemie (halloherne berichtete) und den eifrige Diskussionen um die Zukunft des Eickeler Hallenbads (halloherne berichtete).

| Autor: Marcel Gruteser