halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tobias und Melina Weichert spielen zwei Hauptrollen

Theaterverein Fidele Horst präsentiert Komödie

'Zu früh getraut'

„Durchlaufprobe“ - das ist zur Zeit das geflügelte Wort beim Theaterverein Fidele Horst. Bis zur Premiere der Komödie „Zu früh getraut“ am Freitag, 28. Oktober 2022, im Volkshaus Röhlinghausen, stehen neben den normalen Proben noch drei „Durchläufe“, eine Reparaturprobe, eine Intensiv-Probe und letztlich die Generalprobe auf dem Terminplan der Schauspieler und aller Akteure rund um neue Stück.

Anzeige: DRK 2024 1

'Die Zuschauer lachen machen'

Sebastian Krug versucht sich als Jongleur.

„Wir freuen uns über die erhöhte Nachfrage nach Karten und haben uns entschlossen am Freitag, 4. November 2022, die Bühne im Volkshaus Röhlinghausen für eine weitere Vorstellung zu nutzen“, begründet Vorsitzender Tobias Weichert die Entscheidung des Vorstandes. Und mit Blick auf die Publikumserfolge der letzten beiden Stücke „Der Neurosen-Kavalier“ (2018) und „Die spanische Fliege“ (2019) fügt er hinzu: „Wir wollen getreu dem Motto des Vereins die Zuschauer lachen machen.“

Zum Stück

Der Vereinsvorsitzende spielt in dem turbulenten und in vielen Szenen beinahe irrwitzigen Stück wieder die Hauptrolle. Als Bräutigam spinnt er mit seinem Freund ein Netz aus Lügen und verwickelt seine Mutter, Schwiegermutter und seine Freunde so darin, dass zuletzt fast niemand mehr weiß, wie es in diesem Tohuwabohu eine Lösung geben kann.

Ehrenmitglied und Regie: Olaf Weichert

Als Regisseur führt Olaf Weichert das Ensemble wieder geschickt durch die Irrungen und Wirrungen bis zur Auflösung des fast nicht zu lösenden Knotens. Nachdem er vor drei Jahren auf der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt worden war, hat Olaf Weichert die Regie wieder übernommen. „Das Ensemble macht gut mit, Texte, Mimik und Laufwege sind schon gut aufeinander abgestimmt. Wir werden unserem Publikum ein Theaterstück bieten, in dem das Lachen nicht zu kurz kommen wird“, ist er überzeugt.

Jana Preßler gibt ihr Debüt

Die Premiere des Stückes ist am Freitag, 28. Oktober 2022, um19 Uhr im Volkshaus Röhlinghausen. Die weiteren Aufführungen sind am Samstag, 29. Oktober 2022, Freitag, 4. November und Samstag, 5. November 2022, jeweils um 19 Uhr, während die Vorstellung am Sonntag, dem 6. November 2022, schon um 17 Uhr beginnt.

Wie in den letzten Jahren wird der Verein auch wieder eine Aufführung mit einem Gebärdensprach-Dolmetscher anbieten, diese ist am 4. November 2022..

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Karten

Karten für die Aufführungen gibt es ab sofort telefonisch beim Theater Fidele Horst 02325/3776315 sowie über die Homepage und bei den Vorverkaufsstellen Reisebüro Wiecorek, Edmund-Weber-Straße 193-195, Telefon 02325/62420, Ruhr-Apotheke, Hauptstraße 225, 02325/73138, und Stadtmarketing Herne, Ticketshop, Kirchhofstraße 5, 02323/9190514.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 28. Oktober 2022, um 19 Uhr
  • Samstag, 29. Oktober 2022, um 19 Uhr
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 4. November 2022, um 19 Uhr
  • Samstag, 5. November 2022, um 19 Uhr
| Quelle: Theater Fidele Horst