halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Programmgestaltung für das 14. Zeltfestival Ruhr nimmt bereits Formen an.

Erste Künstler für das Line-Up in 2023 stehen fest

Zeltfestival Ruhr 2023

Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Zwangspause kehrte das Zeltfestival Ruhr im Jahr 2022 erfolgreicher denn je zurück. Mehr als 140.000 Besucher zelebrierten die 13. Ausgabe mit Shows aus Musik, Comedy und Kabarett und blicken seither mit Vorfreude auf die nächste ZfR-Edition, die vom 18. August bis zum 3. September 2023 stattfindet. Auch die Programmgestaltung für das 14. Zeltfestival Ruhr nimmt bereits Formen an. Die ersten dreizehn Gastspiele stehen frühzeitig fest und geben jetzt schon einen passenden Vorgeschmack auf das wieder facettenreiche und hochkarätige Line-Up in 2023.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Die vergangenen Jahre brachten diesem Vollblutmusiker einen Regen von Gold- und Platinauszeichnungen, regelmäßige TV-Auftritte und Autorenbeteiligungen an den Hits der größten deutschen Popstars. Als erfolgreicher Singer-Songwriter und Produzent zählt Nico Santos aktuell zu den gefeiertsten Künstlern in Deutschland. Nachdem er 2019 bereits das Stadtwerkezelt füllte und nach zwei Pandemiejahren das größte Eventzelt beim ZfR ausverkaufte, bestätigt der deutsch-spanische Shootingstar nun erneut sein Comeback für 2023. Während seiner Summer Ride 2023-Tour macht Nico Santos am 23. August 2023 Halt in der weißen Zeltstadt und sorgt mit Hits wie End of Summer, In your Arms oder seiner neusten Single One Day (I’m gonna break your heart) zum dritten Mal für magische Momente am Kemnader See.

Spanisches Feuer gibt es auch ein weiteres Mal mit diesem heißbegehrten Popsänger: Alvaro Soler ist ein Weltstar mit Gold- und Platinalben rund um den Globus und seine Musik sprüht vor Lebensfreude. 2022 feierte er ein umjubeltes ZfR-Debüt mit einer restlos ausverkauften Show. Das Publikum und die einzigartige Zelt-Atmosphäre begeisterten den Künstler nachhaltig, sodass auch er seine Rückkehr in die weiße Stadt am See zusagte. So dürfen sich die ZfR-Fans am 20. August 2023 auf einen weiteren temperamentvollen „spanischen Abend“ freuen.

Neben dem Spanier Alvaro Soler begrüßt das Zeltfestival Ruhr 2023 mit den Schweden Mando Diao ein ebenfalls international erfolgreich tourendes Quintett - ein gutes Omen, dass auch in den Rock’n Roll Zirkus wieder etwas Normalität zurückkehrt. Nach einem randvollen Terminkalender im Sommer 2022, den die Band vor allem mit großen Rockfestivals in Europa füllte, blicken die Schweden bereits auf ein verheißungs-volles Jahr 2023. Mando Diao hat angekündigt, dass ihr nächstes englisches Album in voller Länge irgendwann im Jahr 2023 veröffentlicht wird. Fans von feinstem Rock sollten sich den 23. August 2023 also dick im Kalender vermerken und sich Tickets für eine ZfR-Show sichern. Neben altbewährten Evergreens wie Dance with somebodyoder strövtag i hembygden haben die Jungs von Mando Diao beim Zeltfestival vermeintlich schon eine ganze Klaviatur brandheißer, neuer Pop-Rock-Hits im Gepäck.

Acht veröffentlichte Gold- und Platinalben, fünfmal Gewinner der 1LIVE Krone als bester Künstler und zahlreiche Kooperationen mit nationalen Größen wie Capital Bra, Die Fantastischen Vier oder Udo Lindenberg: Clueso ist aus Deutschlands Musikszene wohl kaum mehr wegzudenken. Egal ob jung oder alt, mit seinen Songs und Live-Shows vereint er Generationen und schafft es für immer in Erinnerung bleibende Momente zu kreieren. Am 01. September 2023 kommt der musikalische Grenzgänger nach seinem Debüt im Jahr 2015 ein weiteres Mal zum Zeltfestival Ruhr. Sie spielen wieder! Seitdem die Sportfreunde Stiller im Frühjahr diesen Jahres begonnen haben wieder Konzerte zu spielen, durchströmt diese deutsche Indie-Rock-Gruppe mit Kult-Charakter eine Mischung aus Nostalgie und neuer frischer Durchstartenergie. Mit ihrem brandneuem Album Jeder nur ein X (November 2022) kündigen die Sportis auch gleich die dazugehörige Jeder nur eine X Tour 2023 an – und das Zeltfestival Ruhr 2023 wird Teil davon sein – Old Classics meet new Hits am 18. August 2023!

Mit ELEMENT OF CRIME geben die Veranstalter einen weiteren Act für das Jahr 2023 bekannt. Die 1985 gegründete Band um Sven Regener feiert ihr 35-jähriges Bestehen und wird im Frühjahr 2023 ihr fünfzehntes Studioalbum veröffentlichen. Im Spätsommer und im Herbst 2023 wird die Band dann in der Besetzung Gi- tarre, Bass, Schlagzeug und Gesang/Trompete auf große Tournee gehen. Am 27. August 2023 bringt diese unverwechselbare und unverwüstliche Band das neue Set voller melancholisch optimistischer Songs dann auch an den Kemnader See.

2013 schrieb Axel Bosse noch auf Facebook: Das Zeltfestival Ruhr war eins unserer schönsten Dinge des Sommers und so freut sich das ZfR-Team im Jahr 2023 auf ein Wiedersehen mit einem der sympathischsten Musiker des Landes. Für Bosse gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit seinen Fans möchte er dieses Gefühl im Rahmen seiner Konzerte 2023 wieder erleben. Da der Berliner Musiker aktuell im Studio an neuen Songs arbeitet, ist vor dem Sommer sicherlich mit neuer Musik zu rechnen. Für den ganz besonderen Vibe und eine Show voller Emotionen kommt Aki Bosse endlich wieder in die weiße Zeltstadt und geht mit neuen Songs auf Tuchfühlung. Mit Hüftschwung und Haltung. Mit Leichtigkeit und Bodenhaftung. Und mit jeder Menge Bosse-Positivität wird der 24. August 2023 zu einem unvergesslichen ZfR-Abend.

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys ist die erfolgreichste Italo-Schlager-Gruppe Deutschlands. Die Anfangs- jahre des Schlagerduos sind durch Erfolge im deutschsprachigen Raum geprägt. International tritt die Gruppe beim Int. Schlagerfestival in Rio de Janeiro 1984 in Erscheinung. Nach weiteren Erfolgen wird es Ende der 90er-Jahre ruhig um die Gruppe, welche sich im Jahr 1997 dann auflöste. Nach fast zwanzig Jahren Pause feiern Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys im Sommer 2016 ihr Comeback und veröffentlichten im März 2020 mit »Greatest Hits« das lang ersehnte Debüt-Album. Die zugehörige Tournee durch D/AT/CH wurde aufgrund der Coronakrise in den April/Mai 2022 verschoben. In 2021/22 blieb die Band nicht untätig und knüpfte direkt an bestehende Erfolge an. Sie veröffentlichten Hits wie »Giro« und »Quanto Costa« oder »Bel- la Napoli«. Das dazugehörige, zweite Studio-Album »Mille Grazie« erreichte im April 2022 Platz #1 der offizi- ellen deutschen Album-Charts. Am 02. September 2023 ist die Band nun endlich zu Gast beim Zeltfestival Ruhr und untermauert mit ihrem Italo-Schlager die Vielseitigkeit des beliebten Spätsommerfestivals par ex- cellence.

Dreiklang aus Musik, Comedy und Kabarett

Das Zeltfestival Ruhr ist alljährlich eine beliebte Anlaufstelle für Familien, Freunde und Liebende. Hunderttausende Gäste verbringen besondere Tage in der weißen Zeltstadt, genießen das Leben bei gutem Essen und einem kuratierten Kulturprogramm – Getreu des Claims Endlich Urlaub versuchen die Veranstalter Björn Gralla, Lukas Rüger und Heri Reipöler einen atmosphärischen Kurzurlaubs-Ort inmitten der Ruhrauen zu er- schaffen.

So gehöre die Programmgestaltung zu einem der elementarsten Bausteine und ist eine Herzensangelegenheit, verrät Heri Reipöler: „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es unerlässlich, sich an den kleinen Dingen, die das Leben für einen bereit hält, zu erfreuen - das ZfR bietet seit jeher die Möglichkeit, einen Urlaubstag in einer relaxten Atmosphäre mit seinen Liebsten mitten im Ruhrgebiet zu geniessen. Mit unserem breitgefächerten Programm aus Musik, Comedy und Kabarett wollen wir einer möglichst großen Zielgruppe eine Plattform bieten, um für eine kurze Zeit dem Alltag entfliehen zu können.“

So dürften sich Freunde von Comedy- und Kabarett besonders freuen, dass für die im Sommer 2022 ausgefallenen Shows von Torsten Sträter nun neue Termine für das Jahr 2023 gefunden worden sind. Der Mann mit Mütze und unvergleichlichem Ruhrpott-Charme hat seine Wiederkehr zum Zeltfestival Ruhr am 21. August 2023 bestätigt. Die ursprünglich für 2022 geplante Zusatzshow wird ebenfalls nachgeholt – am 22. August 2023. Die Tickets, die für die Shows der 13. Ausgabe des ZfR erworben wurden, behalten für das Jahr 2023 ihre Gültigkeit.

Seit Anbeginn dabei ist und bleibt auch Frau Jahnke mit ihren Gästen, die alljährlich das große Sparkassenzelt ausverkauft und für das Zeltfestival Ruhr eine lieb gewonnene Tradition darstellt. Auf eine grandiose Show dürfen sich alle Gerburg Jahnke Fans am 20. August 2023 freuen. Mit einer bereits bestätigten Doppelshow von Volker Rosin kommen im nächsten Jahr auch die kleinsten ZfR- Gäste auf ihre Kosten. Der Kinderlied-Popstar hat sein Kommen am 2. und 3. September 2023 bestätigt.

Tickets für alle angekündigten Shows sind ab sofort an allen Vorverkaufsstellen oder unter Tel 0180/50042 22 erhältlich. Das Zeltfestival Ruhr findet im nächsten Jahr vom 18. August bis zum 03. September 2023 statt - dann werden die Fahnen auf den weißen Zelten am Kemnader See auf der Grenze zwischen Bochum und Witten zum 14. Mal gehisst.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Das Programm umfasst rund 35 Abendveranstaltungen, verschiedene Kindervorstellungen und ein liebevoll kuratiertes Rahmenprogramm. Zuletzt zählte das Zeltfestival Ruhr mehr als 140.000 Besuche an 17 Tagen.

Bestätigte Shows im Überblick

  • 8. August: Sportfreunde Stiller
  • 20. August: Gerburg Jahnke
  • 21. August: Torsten Sträter
  • 22. August: Torsten Sträter (Zusatzshow)
  • 23. August: Nico Santos
  • 23. August: Mando Diao
  • 24. August: Bosse
  • 27. August: Element Of Crime
  • 30. August: Alvaro Soler
  • 1. September: Clueso
  • 2. September: Roy Bianco und die Abbrunzati Boys
  • 2. September: Volker Rosin
  • 3. September: Volker Rosin Zusatzshow
| Quelle: Zeltfestival Ruhr
Stellenanzeigen: Jobs in Herne