halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Serdar Yüksel, Landtagsabgeordneter und -kandidat des Wahlkreises 109.

Zum geplanten Krebszentrum in Bochum

Yüksel stellt Kleine Anfrage

Der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel hat eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt, in der er sich über den aktuellen Sachstand zum geplanten Krebszentrum in Bochum erkundigt. Das Universitätsklinikum Bochum hat beim Gesundheitsministerium in Düsseldorf eine Bewerbung eingereicht, als Onkologisches Zentrum gefördert und anerkannt zu werden. Problematisiert wird jedoch der Abstand zwischen den einzelnen Krankenhäusern, der laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) nur zwei Kilometer betragen darf.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Serdar Yüksel, der selbst ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss ist, sagt dazu: „Ein paar Kilometer zwischen den einzelnen Kliniken dürfen nicht darüber entscheiden, ob die Bochumer Spitzenmedizin gefördert wird oder nicht. Das Bochumer Modell ist ein Erfolgskonzept, das bundesweit einen sehr guten Ruf hat. Die Bochumer Kliniken im Verbund des Universitätsklinikums Bochum gehören zur internationalen Spitzenmedizin und leisten besonders im Bereich der Krebsbehandlung und - forschung hervorragende Arbeit.

Das Bochumer Modell, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat, ist dezentralorganisiert; die einzelnen Standorte sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Außerdem gehören Kliniken in Bochum, Bad Oeynhausen, Herford und im Kreis Minden-Lübbecke mit zum Verbund. Jährlich werden über 600.000 Patienten behandelt, wodurch das Universitätsklinikum zu den größten Kliniken in Deutschland gehört.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Anerkennung als Onkologisches Zentrum würde eine Millionenförderung durch das Land bedeuten, wodurch der Standort weiter gestärkt und gefördert werden kann. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass eine Ausnahmeregelung getroffen wird, die das Bochumer Modell in seiner besonderen Gestaltung würdigt." hier geht es zu der Anfrage in pdf-Form

| Quelle: Büro Serdar Yüksel