Yippieh – endlich Sommerferien

Sommerferiengewinnspiel von Schattenlicht e.V.

Annelie Gogolla von der Beratungsstelle Schattenlicht.
Annelie Gogolla von der Beratungsstelle Schattenlicht. Foto: Beratungsstelle Schattenlicht

Zum Sommerferienstart gibt es etwas für Mädchen ab 14 Jahren zu gewinnen. „Wir verlosen zehn Tagebücher für Mädchen, die Lust haben, sich mit sich selbst auf positive Art und Weise auseinander zu setzen. In den Tagebüchern warten Überraschungen und Aufgaben, die gut tun“, erklärt Annelie Gogolla, die bei Schattenlicht e.V. für die Präventionsarbeit zuständig ist.

Da in diesem Jahr bekanntlich alles anders ist, und die sechs Wochen freie Zeit nach drei Monaten mehr oder weniger, vor allem zu Hause, vielleicht auch nicht mehr so wunderbar wie sonst sind: Bis nachmittags im Schlafanzug herumhängen, Netflix-Serien bis zum Abwinken gucken, ständig online sein…All das wird für viele Menschen irgendwann langweilig. „Deshalb haben wir uns eine Überraschung überlegt. Wir wollen Mädchen ab 14 Jahren die Möglichkeit geben, die freie Zeit für sich selbst in besonderer Weise zu nutzen", so Susanne Wormuth von der Frauenberatungsstelle Schattenlicht e.V., die vor allem Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebt haben, berät und begleitet.

Auch Mädchen, die dieses Jahr nicht verreisen können, haben so zumindest die Möglichkeit, zu Hause auf eine Reise mit sich zu selbst gehen, deren Ziel es ist, sich besser kennen zu lernen und sich zu mögen: „Je besser es uns gelingt, ja zu uns sagen, desto leichter ist es auch für uns herauszufinden, was uns gut tut. Wir möchten Mädchen stärken und ihnen helfen, für sich und das, was sie glücklich macht einzustehen“, sagt Annelie Gogolla, die vor allem in Schulen und Jugendeinrichtungen mit Mädchen ab 14 Jahren arbeitet. „Das Tagebuch könnte auch ein schönes Geschenk für eine Freundin oder Bekannte sein, der man gerne eine Überraschung bereiten möchte“, so Antonie Brieske, die ebenfalls Mitarbeiterin bei Schattenlicht ist.

Annelie Gogolla drückt allen Teilnehmern die Daumen und hat noch einen Tipp: „Übrigens gibt es auch ein Musikvideo passend zum Thema, das wir zusammen mit anderen Frauenberatungsstellen in NRW mit den Künstlerinnen Dena Abay + J J-D produziert haben. Einfach auf Youtube „Say yes to yourself“ eingeben und schon kommt der passende Soundtrack für die Sommerferien!“

Wer eines von zehn liebevoll gestalteten #sayyestoyourself-Tagebüchern gewinnen möchte schreibt eine E-Mail bis Dienstag, 7. Juli 2020, info@beratungsstelle-schattenlicht.de darin sollte stehen: Warum man sich über das Tagebuch freuen würde. - oder - Wem man es gerne schenken würde und warum.

Quelle: