halloherne.de lokal, aktuell, online.
Freuen sich über den Preis (v.l.): Margit Kolster (Gesundheitsmanagerin Betriebliches Gesundheitsmanagement IKK Classic), Claudia Baumeister, (Regionaldirektorin IKK Classic), Henrik Himpe (stellv. Hauptgeschäftsführer HWK Dortmund), Josephine Nana Karkari (Mitarbeiterin Personalwesen / BGM-Verantwortliche HWK Dortmund) und Steffen Klink (COO EUPD Research).

HWK Dortmund mit Sonderpreis für vorbildliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

'Wir leisten unseren Beitrag für die Gesundheit der Mitarbeitenden'

Dortmund. Seit vielen Jahren investiert die Handwerkskammer (HWK) Dortmund erhebliche Ressourcen in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement, das mit kontinuierlichem Einsatz vorangetrieben wird. Nun wurde sie dafür als erste Handwerksorganisation mit dem Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ im Rahmen des Corporate Health Award, vergeben von EUPD Research, dem Handelsblatt und dem Deutschen bKV Service, ausgezeichnet.

Anzeige: Strünkeder Advent 2025

„Wir leisten unseren Beitrag für die Gesundheit der Mitarbeitenden. Die Auszeichnung mit dem renommierten Corporate Health Award motiviert uns, unser Gesundheitsmanagement als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur noch weiter auszubauen", so Henrik Himpe, Stv. Hauptgeschäftsführer der HWK Dortmund.

Schlüsselrolle in der Ausbildung

Die HWK nimmt eine Schlüsselrolle in der Ausbildung sowie der Förderung des handwerklichen Nachwuchses ein. Sie schafft die Grundlage für eine zukunftsfähige, widerstandsfähige und nachhaltige Entwicklung im Handwerk. Mit ihren Projekten und Förderprogrammen hilft sie Betrieben, junge Menschen für handwerkliche Tätigkeiten zu gewinnen und ihnen frühzeitig gesundheitsbewusste Arbeitsweisen näherzubringen. Damit fungiert sie als wegweisendes Vorbild für die gesamte Branche.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Grundlage für passgenaue Trainingsangebote für die Mitarbeitenden sind vielfältige Analysen, die sich nicht nur auf die Bewegungsförderung beziehen, sondern auch Themen wie Stressbewältigung und die Sensibilisierung von Führungskräften einschließen. Darüber hinaus hat die Handwerkskammer die betriebliche Verpflegung stetig optimiert, regelmäßig Gesundheitsinformationen im Intranet bereitgestellt und einen speziellen Raum für präventive Übungen gegen Rückenbeschwerden eingerichtet.

Donnerstag, 4. Dezember 2025 | Quelle: Handwerkskammer Dortmund