halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vorbei mit der Ehe: 281 verheiratete Paare ließen sich 2021 in Herne scheiden.

Im Vergleich zu 2020 zerbrachen 9,4 Prozent weniger Ehen

Weniger Scheidungen im Jahr 2021

In Herne haben sich im Jahr 2021 281 Ehepaare scheiden lassen. Dies teilen die Landesstatistiker von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) mit. So habe es durchschnittlich 9,4 Prozent weniger Scheidungen als noch im Jahr 2020 gegeben. Hier lag die Zahl bei 310 Paaren, die sich scheiden ließen. Im Jahr 2019 lag die Zahl der Scheidungen mit 311 sogar noch minimal höher.

Anzeige: Glasfaser in Crange

128 Paare, die sich 2021 scheiden ließen, hatten keine minderjährigen Kinder. Demzufolge hätten 153 Paare minderjährige Kinder gehabt. Im Jahr 2020 hätten 151 Paare minderjährige Kinder gehabt und 159 keinen jungen Nachwuchs.

284 Kinder im Jahr 2021 von Scheidung der Eltern betroffen

Insgesamt, so teilt IT.NRW mit, seien 284 minderjährige Kinder von einer Scheidung der Eltern betroffen gewesen. Im Jahr 2020 wären 262 minderjährige Kinder betroffen gewesen. Dies mache ein Plus von 8,4 Prozent aus. Nach Angaben von IT.NRW gab es im Jahr 2012 mit 352 die meisten in eine Scheidung involvierten Kinder.

Ausblick für NRW

Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen 31.891 Ehen geschieden. Wie IT.NRW mitteilt, war dies die niedrigste Zahl an Scheidungen seit 1982 (damals: 35.381). Den Höchststand hatte es in NRW im Jahr 2004 mit 51.139 Scheidungen gegeben; seit dem Jahr 2008 zeigt sich ein anhaltender Trend rückläufiger Scheidungszahlen.

Die Zahl der von Scheidungen betroffenen Kinder belief sich im vergangenen Jahr auf 29.562 (2020: 29.488). Seit 2019 werden auch Scheidungen gleichgeschlechtlicher Paare statistisch erfasst; im Jahr 2021 waren es 233 Paare.

Die im Jahr 2021 geschiedenen Ehen hätten nach Angaben von IT.NRW durchschnittlich 14,7 Jahre gehalten. So erfolgten mit 1.736 Verfahren die meisten Scheidungen nach sechs Ehejahren (5,4 Prozent). Die Statistiker weisen darauf hin, dass die Zahl der Eheschließungen zwischen 1990 (114.422) und 2007 (80.091) ebenfalls zurückgegangen war; nach einem Anstieg auf 96.643 Eheschließungen (2018) heirateten zuletzt 76.771 Paare (2021).

Frauen beantragen häufiger die Scheidung

Mit 52,4 Prozent sei mehr als die Hälfte der Scheidungsverfahren im Jahr 2021 von den Ehefrauen beantragt worden. Bei 5,9 Prozent der Scheidungen stellten die Eheleute den Antrag gemeinsam. Nach IT.NRW-Angaben ging in 41,8 Prozent der Fälle die Initiative zur Scheidung vom Mann aus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Jahr 1982 war knapp ein Drittel der Anträge von den Männern gestellt worden (32,7 Prozent). Hatte damals bei 14 Prozent aller beantragten Verfahren die Zustimmung des Ehepartners oder der Ehepartnerin gefehlt, so lag dieser Anteil 2021 bei 7,2 Prozent.

| Autor: IT.NRW