halloherne.de lokal, aktuell, online.
Weihnachtsaktion auf dem Robert-Brauner-Platz 2018.

Gottesdienst auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsaktion der Arbeitslosenzentren

Wie in jedem Jahr laden die beiden Herner Arbeitslosenzentren, Zeppelin-Zentrum und Arbeitslosenzentrum Herne e. V., auch in diesem Jahr wieder eine vorweihnachtliche Aktion auf dem Herner Weihnachtsmarkt. Die Aktion, die als Gottesdienst gedacht ist, wird mitgetragen von der Fachkonferenz Caritas, den Caritaskonferenzen Herne und Wanne-Eickel, dem Dekanat Emschertal sowie dem Kirchenkreis der evangelischen Kirche und läuft unter dem Motto: Kain, wo ist dein Bruder? – Gegen Hass und Gewalt als Mittel der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Mittwoch, 4. Dezember 2019, auf dem Robert-Brauner-Platz.

Die Organisatoren wollen einladen, über die zunehmende Verrohung von Sprache in der gesellschaftlichen beziehungsweise in der politischen Auseinandersetzung nachzudenken. „Mit dem Aufstieg rechtspopulistischer Politiker und Parteien ist die Sprache schärfer geworden. Es werden immer wieder kleine rote Linien übertreten. Die Debatte ist heute, gerade was Fremdenfeindlichkeit betrifft, nach rechts gerückt. Es kann viel mehr gesagt werden, was nicht mehr sanktioniert wird. Sprachliche Aufrüstung bleibt jedoch nicht ohne Wirkung auf das Handeln, führt zu Gewalt. Im Netz kursieren seit einiger Zeit sogenannte "Drohlisten".

Auch der ermordete Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke stand auf einer solchen. Der Gottesdienst möchte darauf hinweisen, dass Hass für jeden von uns eine Gefahr darstellt und, dass ihn einzudämmen, die Aufgabe aller ist – nicht zuletzt in der Weihnachtszeit.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 4. Dezember 2019, um 17 Uhr
Montag, 25. November 2019 | Quelle: Franz-Josef Strzalka