Wechsel im Löschzug Sodingen

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Herne - Löschzug Sodingen 2021.
Freiwillige Feuerwehr Herne - Löschzug Sodingen 2021. Foto: Freiwillige Feuerwehr

Bei dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Sodingen gab es im August 2021 einen Wechsel. Der langjährige stellvertretende Löschzugführer, Uwe Sunderwerth, hat die Führung des Löschzuges von Frank Militzer übernommen, der nach 44 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und nach 28 Jahren als Löschzugführer in den verdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ verabschiedet wurde.

Während der Jahreshauptversammlung wurde aber nicht nur der Wechsel bekannt gegeben, sondern es wurden auch unzählige Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und es gab Beförderungen zu verzeichnen. 41 Mitglieder hat der Löschzug aktuell, die im Jahr 2020 an insgesamt 14 Übungen teilnahmen. Einsätze zu denen die Wehrleute hinzugezogen wurden gab es 38 und Sonderveranstaltungen 30. Daraus ergab sich eine Gesamtaufwand in Stunden von rund 3.280. Dazu kamen allerdings noch: Brandsicherheitswachen, Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaftspflege.

Weiterhin ist es so, dass zur Verstärkung des Löschzugs Sodingen Frauen und Männer mit Interesse an der Feuerwehr gesucht werden. Hier kommt der Kontakt: sodingen@stadtfeuerwehrverband-herne.de

Quelle: