Aufsichtsratsvorsitzender informiert sich
Wartungsarbeiten im Wananas
Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Herner Bädergesellschaft mbH, Martin Kortmann, hat sich am Freitag (19.12.2025) vor Ort ein Bild von den derzeit laufenden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten im Sport- und Erlebnisbad Wananas gemacht. Die Herner Bädergesellschaft mbH zeigte sich erfreut über den Besuch und das Interesse von Martin Kortmann an den laufenden Arbeiten.
Das Wananas ist seit dem 15. Dezember aufgrund der jährlichen Wartungs- und Modernisierungsarbeiten vollständig geschlossen. Der Sportbereich wurde bereits zum 8. Dezember außer Betrieb genommen. Im Rahmen der Arbeiten werden unter anderem sämtliche Becken vollständig entleert, grundgereinigt und anschließend neu befüllt. Zudem erfolgen umfassende Wartungs- und Reinigungsarbeiten in Bad und Sauna.
Umfang und Notwendigkeit der Arbeiten erläutert
Begleitet wurde Martin Kortmann bei dem Rundgang von Geschäftsführer Lothar Przybyl, Prokurist Thomas Kaiser und Betriebsleiter Mark Durczewski, die ihm Umfang und Notwendigkeit der Arbeiten erläuterten. „Beim Leeren und Befüllen der Becken können unter anderem durch die dadurch entstehenden Temperaturunterschiede Fliesenschäden entstehen“, erklärt Betriebsleiter Mark Durczewski. „Um das zu vermeiden, darf sich der Wasserspiegel maximal um 5 cm pro Stunde verändern.“ So nimmt allein das Entleeren und Befüllen der Becken sieben bis acht Tage in Anspruch. Nach anschließender Entnahme der Wasserproben dauert es weitere zehn bis zwölf Tage, bis alle Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Martin Kortmann zeigte sich sehr interessiert an den komplexen Abläufen. „Das sind wichtige Erkenntnisse, die verdeutlichen, warum diese Arbeiten den entsprechenden zeitlichen Umfang erfordern.“
Ab dem 2. Januar öffnet das Wananas wieder seine Türen – mit neuem Wasser und neuer Technik.