halloherne.de lokal, aktuell, online.
ver.di Warnstreik

Warnstreik in Herne

Am heutigen Dienstag, 20. März 2018, erlahmt das städtische Leben in Herne. Wie berichtet, ruft die Dienstleistungs-Gewerkschaft ver.di nach dem Scheitern der zweiten Verhandlungsrunde zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Um 9 Uhr versammeln sich die Streikenden vor dem Herner Rathaus und marschieren gemeinsam zum Herner Bahnhof, dort findet um 10.15 Uhr die zentrale Abschluss-Kundgebung statt.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Das bedeutet für die Herner, dass alle 19 städtischen Kitas geschlossen bleiben. Ganztägig fahren weder Busse noch Bahnen, da auch die HCR bestreikt wird. Die VHS bleibt geschlossen; Beschäftigte der Stadtverwaltung streiken; das Kundencenter der Stadtwerke und das Schwimmbad Südpool bleiben geschlossen; die Herner Sparkassenfilialen bieten einen eingeschränkten Dienst an.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025
ver.di-warnstreik am Donnerstagt (8.3.2018)

Das Wanner Spaßbad - Wananas - hat heute geöffnet. Nicht betroffen ist natürlich die Verfügbarkeit der Feuerwehr, da dort im Einsatzdienst nicht streikberechtigte Beamte tätig sind. Auch die Versorgung durch den Rettungsdienst ist sichergestellt.

Dienstag, 20. März 2018